Einfach nur perfekt

claudias bücherhöhle Avatar

Zum Buch

Eigentlich würde nur ein Wort zu diesem Buch genügen, um meine Meinung auszudrücken. Aber da das wohl kaum einem von euch reichen würde, versuche ich es auf den Punkt zu bringen. Vom Inhalt werde ich – so schwer es mir fällt – nichts erwähnen.

Die Story wird in der ersten Person geschildert, was mir schon gleich sehr gut gefiel. Zuerst befindet sich der Leser im Hier und Jetzt, dann wird ein Sprung in die zwei Wochen vor dem aktuellen Geschehen gemacht, um schließlich Stück für Stück wieder in der Gegenwart anzukommen. Hat mir gut gefallen und verwirrt in keiner Weise.
Mich hat vor allem der lockere Schreibstil begeistern können. Wie es in Büchern dieser Art üblich ist, ist die Sprache der Figuren schon etwas anders als die Heutige. Doch Sara Wolf hat es geschafft, eine Lockerheit einzubringen, die ich sehr schön fand. Und genauso ist auch unsere Protagonistin Zera. Sie ist äußerst direkt und nicht nur dadurch keine typische Anwärterin auf die Krone. Ich musste des Öfteren über ihre freche Art und ihre Witze schmunzeln – Zera ist einfach die Geschichte! Sie hat ein unheimlich charmantes Wesen, was man bei einem „Monster“ doch gar nicht erwarten würde. Zera trägt gekonnt ihre Maske und lässt sich nicht beirren.

„Ich zu sein macht es schwierig, Fans zu haben.“
Seite 240

Auch die anderen Figuren gefielen mir auf ihre Art und Weise sehr gut. Egal, ob es Prinz Lucien, Lady Y´shennria oder auch die Hexe Nightsinger ist – bei jedem von ihnen lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen ;)
Aber nicht nur die Personen haben es mir angetan, sondern auch der Weltenentwurf der Autorin. Ich fand die Idee mit der Hütte im Wald sehr schön, die Darstellung der Hexen und ihrer Magie, der Kampf gegen die Stimme der Glut und auch das Einbringen von Gut und Böse. Natürlich besteht auch die Gefahr, dass es einen Feind in den eigenen Reihen gibt. Es ist nicht immer richtig, die Welt nur in schwarz oder weiß einzuteilen – es gibt auch noch einiges dazwischen …

„Erinnerungen können gefährlich sein“, murmle ich.
„Manchmal halten sie dich gefangen“, bestätigt er. „Aber sie zu haben, sie zu besuchen und in ihnen leben zu können, wenn das wirkliche Leben zu grausam ist – ich finde, das ist es wert.“
Seite 412

Sara Wolf hat mich mit ihrem Auftaktband restlos begeistern können. Sie hat wunderbare Charaktere erschaffen, deren Weg ich mit großer Spannung verfolgt habe. Ihre kreierte Welt steht dem in nichts nach – hier sind einfach grandiose Ideen eingeflossen. Der Schreibstil und die Art und Weise von Protagonistin Zera haben mir richtig gut gefallen. Ich konnte bei diesem Buch mitzittern, schmunzeln und die Handlung einfach nur gespannt verfolgen. Das Ende ist ein richtig fieser Cliffhanger, obwohl ich schon ahnte, dass es in diese Richtung gehen könnte. Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit dieser Geschichte und kann Fans von Diabolic, Palace of Glass und Der Kuss der Lüge dieses Buch nur empfehlen. Für mich war es einfach nur perfekt!