Für ihre Freiheit muss sie das Herz des Prinzen stehlen

smoone Avatar

💓 Sie selbst besitzt keines mehr - um ihres wiederzubekommen, braucht sie das des Prinzen💓

Heartless - Der Kuss der Diebin

von Sara Wolf

Band 1 der Heartless-Trilogie

Ravensburger Buchverlag 2019, 473 Seiten

Das Buch sieht sooo klasse aus! Das war überhaupt das Erste, das mein Interesse geweckt hat. Das Cover ist mega, es schaut von allen Seiten sehr ansprechend aus und auch ohne Schutzumschlag kann sich das Buch sehen lassen. Dazu passt es wunderbar zum Inhalt, so stelle ich mir die Protagonistin auch vor. Sehr magisch, geheimnisvoll, düster - dunkle Cover mag ich sowieso sehr gern - das ist jedenfalls ein großer Pluspunkt.

Der Inhalt ist dann leider etwas durchwachsen.

Zera ist eine Herzlose, ein Hexe hat ihr Herz genommen und sie damit zwar vor dem Tod gerettet, aber sie auch zu ihrer Sklavin gemacht. Nun soll Zera als Frühlingsbraut das Herz des Prinzen holen, damit würde eine Krieg zwischen Hexen und Königreich verhindert, denn die Hexen haben dann den Prinzen als Herzlosen in ihrer Kontrolle. Dafür bekommt Zera ihr Herz zurück und kann ein normales menschliches Leben führen.

Soweit der Deal. Für Zera ganz klar: Sie ist Jäger, er ist die Beute.

Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zera hat zwar kein Herz, aber wohl ein Gewissen und Gefühle, da fällt es zunehmend schwer, ein Monster zu sein. Auch wird der Frieden noch von anderen Seiten bedroht und es gibt einige Geheimnisse zu lüften.

Die Idee der Herzlosen ist auf jeden Fall gut und mal wieder etwas anderes, wobei Zera für eine Herzlose recht viel Herz zeigt. Sie wird meiner Meinung nach ganz anders beschrieben, als das Cover vermuten lässt und ich sie mir vorstelle. Da finden sich für mich kleine Logikfehler: sie hat Hunger gelitten, kämpft seit Jahren im Wald, springt auf Dächer etc, aber wird immer wieder als "mollig" beschrieben? Das hat mich schon sehr gestört. Auch das Ziel ihrer Mission hat keinen Sinn für mich, denn der Prinz Lucien hat mit dem Krieg eigentlich nichts zu tun. Aber vielleicht klärt sich das im nächsten Teil.

Das letzte und entscheidende Kapitel wird etwas schnell abgehandelt, so als wäre das Papier zur Neige gegangen ;)

Der Schluss ist allerdings ein Mega-Cliffhanger, sodass ich doch auf den nächsten Teil hinfiebere, auch wenn dieser Teil mich nicht so recht packen konnte. Das waren einfach so die kleinen Dinge, die nicht gepasst haben.

Zera ist mir eigentlich sehr sympathisch und auch der Prinz und sein Leibwächter sind gut getroffen und passend, aber dennoch konnte ich mich nicht vollendst hineinfinden.

Andererseits konnte ich mir Schauplätze und Personen meist sehr gut vorstellen, so dass ich sie vorm inneren Auge gut sehen konnte. auch da war es schön magisch und "anders". Bei Zera habe ich mich einfach hartnäckig geweigert, sie anders zu sehen 😄

Das Buch ist aus Zera's Perspektive geschrieben, die Kapitel sind relativ lang für meinen Geschmack, aber das stört nicht weiter, weil es sich dennoch gut lesen ließ. Es ist ein gutes Jugendbuch und sieht gut aus, nur inhaltlich hat es kleine Schwächen, aber die entstandene Welt mit ihren Besonderheiten macht auch vieles wieder wett.

⭐⭐⭐ +⭐(für Cover und Mega-Cliffhanger)