Gelungener Auftakt mit kleinen Schwächen

buchverrueggt Avatar

Inhalt:

Zera ist eine Heartless, ein ehemaliger Mensch, dem das Herz von der Hexe Nightsinger rausgerissen wurde und der als Mensch starb, aber als Heartless weiterlebt. Als Gefangene, denn sie kann sich nicht weit von ihrem Herzen entfernen. Doch eines Tages erhält sie den Auftrag sich als Frühlingsbraut am Hof vorzustellen und den Kronprinzen für sich zu gewinnen. Sie soll ihm sein Herz entreissen und ihn so zum Gefangenen der Hexe machen. Nightsinger hat dadurch ein Druckmittel und versucht so, einen nahenden Krieg zu verhindern.

Protagonisten:

Zera ist eine mutige, starke junge Frau. Manchmal etwas patzig und herrlich unangepasst. Damit gewinnt sie die Aufmerksamkeit des Kronprinzen. Sie ist einfach anders als die anderen Bewerberinnen. Aber auch der Kronprinz ist anders als erwartet. Er wehrt seit Jahren die potenziellen Bräute erfolgreich ab und möchte die Gesellschaft „reformieren“. Sehr zum Leidwesen mancher Adeliger. Neben Zera sticht jedoch noch Malachite besonders hervor – mehr als der Kronprinz auf jeden Fall. Malachite ist dessen Bodyguard und herrlich verschmitzt. Ihn hatte ich sofort ins Herz geschlossen.

Setting:

Ich würde es mal als phantasievoll-mittelalterlich bezeichnen. Mal hat es mehr den einen, dann mal mehr den anderen Touch.

Schreibstil:

Es ist ein Jugendbuch und das merkt man am Schreibstil und der Wortwahl. Dadurch liest es sich sehr flüssig. Gut gelungen ist auch die bildhafte Beschreibung des Settings. Ich hatte da gleich Bilder vor Augen….

Cover:

Wunderschönes Cover. Ein Schmuckstück für jedes Bücherregal.

Meine Meinung.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen habe ich mich dann doch schnell in der Geschichte wohlgefühlt. Es ist ein toller Trilogie – Auftakt, für die, die sich an der relativ einfachen Sprache nicht stören. Auch lange – wirklich lange Kapitel von etwa 30 oder mehr Seiten - sollten Euch nicht abschrecken, wenn ihr das Buch lesen möchtet. Damit leider nicht unbedingt etwas für Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs , aber gut gelungen für ein gemütlichen Wochenende auf der Couch.