Gerne mehr!

slovesbooks Avatar

Diese Geschichte bzw. Idee ist neu für mich. Genaus das war es auch, was mich bewogen hat das Buch umbedingt lesen zu wollen. Nichts am Klappentext hat mich an bereits erschienene Bücher erinnert. Es wirkte mal wie eine absolut frische Idee. In dieser Hinsicht wurde ich auch absolut nicht enttäuscht. Die Storyline konnte mich packen.

Das Buch ist aus Zeras Sicht geschrieben. Das hat mir als Leser sehr geholfen ihr Innenleben zu verstehen. Sie ist ein starker und mutiger Charakter mit interessanten Sprüchen, dem ich gerne gefolgt bin. Ich finde sie in sich schlüssig beschrieben. Sie ist nicht glatt und einseitig, sondern mit Ecken und Kanten, was ich sehr begrüße, denn nur so kann man auch interessant sein. Und Spannung kam dadurch auch auf. Sympathisch war sie mir von Anfang an.

Lucien ist ein interessanter Charakter. Auch, wenn sich die Autorin hier eines beliebten Stilmittels, nämlich „harte Schale, weicher Kern“, bedient, hat es mir Spaß gemacht seine Reise innerhalb des Buches zu verfolgen. Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist offenkundig. Trotzdem gehen sie des Öfteren auf Konfrontationskurs, was zum Teil wirklich amüsant war. Man merkt den Charakteren an dieser Stelle eben absolut ihr Alter an.

Die zahlreichen Nebenfiguren empfand ich als interessant, aber nicht immer sachdienlich. Hier muss man differenzieren.

Das Tempo der Geschichte war genau richtig und nach meinem Geschmack. Es wirkte realistisch und daher konnte es mich überzeugen.

Die Fantasy-Elemente haben mir allesamt richtig gut gefallen. Die Autorin erschafft hier Figuren, Bevölkerungsgruppen, Orte und eine Gesellschaft, die mich absolut in ihren Bann ziehen konnten. Die Beschreibungen sind überaus gelungen und ich konnte mir alles in meinem Kopf vorstellen, als sehe ich einen Film. Großes Kompliment.

Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Dementsprechend ist der Schreibstil nicht so komplex wie in vielen High-Fantasy Büchern. Aber für die Zielgruppe ist das Buch absolut ansprechend gestaltet. Die Autorin macht es sich nicht zu einfach und fügt der Geschichte genau die richtige Prise Spannung hinzu, sodass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte. Das mündet am Ende leider in einen recht fiesen Cliffhanger, dessen Lösung ich nur all zu gerne erfahren möchte. Hoffentlich erscheint die Fortsetzung ganz bald. Von mir eine absolute Empfehlung im Genre Jugend-Fantasy. Für mich war es eine durchgehend stimmige, unterhaltende und zu Weilen auch überraschende Abenteuergeschichte mit tollen Fantasy-Elementen.