Gut gelungener Auftakt

liesgern Avatar

Erst einmal empfinde ich dieses Buch als absolutes Schmuckstück. Dieses Cover ist so schön, dass es zur Deko aufgestellt gehört, anstatt einsortiert ins Bücherregal.
Und das ginge auch ohne Umschlag, denn es ist darunter genauso schön.

Die Geschichte ist die der jungen Zera. Sie ist eine Heartless.Ihr wurde von der Hexe Nightsinger das Leben gerettet und doch eigentlich genommen.Denn nun ist sie eine Gefangene.Gefangen dadurch, dass die Hexe ihr Herz geraubt hat und sie sich nicht weit von ihr entfernen kann.
Zera ist eine mutige und wilde Persönlichkeit, die jedoch in ihrem herzlosen Inneren ein großes Stück Gefühl trägt.
Damit zwischen den Hexen und Menschen im Land nicht ein erneuter katastrophaler Krieg ausbricht, bekommt Zera den Auftrag sich als Frühlingsbraut am Hof zu stellen und den Kronprinzen für sich zu gewinnen.
Sie soll ihm sein Herz rauben, damit er in die Gefangenschaft der Hexe gerät und dadurch der Krieg verhindert wird. Im Gegenzug würde Zera ihres wiederbekommen und wäre frei.

Mara Wolf hat auf gut 470 Seiten einen tollen Trilogie-Auftakt geschaffen, der in einer fantasievollen und interessanten Welt spielt. Das Setting geht in den mittelalterlichen Flair und ist absolut bildlich beschrieben. Der Schreibstil ist interessant und jugendlich-lebhaft gestaltet.Die Geschichte lässt sich locker weglesen und bleibt durch ihre unterschiedlichen Stränge durchweg interessant.
Lediglich manche Wortwahlen und Gestiken, die man eher bei den heutigen Jugendlichen findet, haben mich schon sehr gestört.Denn für mich passte dies nicht zum Leben am Hof und dem mittelalterlichen Flair.

Zera ist als Protagonistin eine faszinierende Person.Mit ihrem Mut, Kampfgeist und der furchtlosen aber auch patzigen Art, konnte sie mein Herz erobern.Aber auch Nebencharaktere wie Malachite, der Leibwächter des Prinzen, finde ich absolut bezaubernd. Dagegen hatte der Kronprinz für mich eine eher schwache Position. Da es ja auch immer das oder einen Bösen geben muss, nahm dies insbesondere für mich die Glut, die im Inneren von Zera tobt und vernichtend ihren Körper kontrollieren will, eine wirklich interessante Rolle ein.

Mein Fazit:
Heartless-Der Kuss der Diebin ist ein fesselnd und faszinierendes Buch, welches große Lust auf die kommenden Teile macht, in denen aber durchaus noch Luft nach oben ist.