Hat mir das Herz gestohlen...

daemonin Avatar

Inhalt: Zera ist eine Herzlose. Das heißt sie ist unsterblich, allerdings auch an eine Hexe gebunden und hat außerdem eine Stimme im Kopf, die sie zum Töten anstiften möchte. Jetzt bekommt sie endlich die Möglichkeit ihre Situation zu ändern. Doch dafür muss Zera das Herz des Prinzens stehlen, was sich als deutlich schwieriger als erwartet herausstellt...

Meine Meinung:
Gleich zu Beginn geht es zügig los, allerdings bin ich gut mitgekommen und konnte gleich völlig in die Geschichte eintauchen. Die Idee mit den Hexen und Herzlosen ist einfach nur spannend, man wird immer wieder mit neuen Details überrascht. Sie waren so gut beschrieben, dass ich fast schon versucht war, sie zu zeichnen.

Zera ist eine taffe, freche und auch mutige Protagonistin. Meistens musste ich über ihre Sprüche grinsen, aber ab und an hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas mehr bringt, als diese Neckereien. Dazu wagt sie einige Dinge, bei denen ich mich schon etwas gewundert habe, wie sie da so ganz ohne Konsequenzen durchkommt.
Der Prinz hat mich am Anfang mit seiner misstrauischen, unnahbaren Art neugierig gemacht, aber dann ist er plötzlich etwas „verweichlicht“. Seine Klugheit ist verschwunden, stattdessen ist er Zera völlig verfallen und hat aufgehört so wachsam zu sein. Ich hoffe sehr, dass er im zweiten Band wieder etwas mehr Biss hat.
Alle anderen Charaktere mochte ich dagegen gerne. Ob sie mir nun sympathisch waren wie Lady Y oder Malachite oder ein Rätsel wie Fione, interessant waren sie!

Die Handlung dagegen war zwischdurch wirklich sehr voraussehbar. Nur wenige Szenen im Buch waren wirklich eine Überraschung. Das Lesen hat aber dank dem flotten, lockeren Schreibstil - wenn auch mit einigen unpassend modernen Wörtern - trotzdem immer Spaß gemacht.

Nur von Ende bin ich leider wirklich enttäuscht. Es kam eigentlich genauso, wie erwartet und das was nicht klar war, kam sehr schnell, wirr und auch etwas zu gewollt rüber.

FAZIT: „Heartless“ nimmt einen mit in eine mysteriöse Fantasywelt in die man völlig hineingezogen wird. Wenn man über einige kleine Schwächen hinwegsieht, macht es großen Spaß diesen Roman zu lesen! Auch ich werde wohl den zweiten Teil lesen ;-)
4 von 5 Sternen

Ein Riesen Dankeschön, dass ich Mitlesen durfte!