Herzlos, aber auch wirklich ohne Herz?!

sophie333 Avatar

Heartless – Der Kuss der Diebin hat mich fast von der ersten Seite an in seinem Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Auch das Ende war so grausam, dass ich eigentlich sofort weiterlesen möchte.

Zera ist eine Herzlose. Ihr Schicksal ist damit eigentlich besiegelt. Diene der Hexe, die dein Herz hat und hoffe, dass sie es dir eines Tages zurückgibt. Denn stirbt sie stirbst auch du. Natürlich gibt es nicht nur Nachteile, sondern auch den ein oder anderen Vorteil. Unsterblichkeit und nicht Altern wäre da wohl einer. Früher wurden die Herzlosen im sonnenlosen Krieg eingesetzt, heute soll Zera einen weiteren Krieg verhindern. Dafür muss sie das Herz des Prinzen Lucien stehlen und wenn sie das schafft, bekommt sie ihr Herz zurück.

Das Buch wird aus der Sicht von Zera geschrieben und man hat somit direkten Anteil an ihren Gedanken und Gedanken die nicht die ihre sind, aber in ihrem Kopf stattfinden.
Der Leser lernt Zera als eine sehr taffe Person kennen, die konsequent ihre Ziele verfolgen will. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, kein Dummchen und hat auch sonst einiges auf den Kasten, was sie mir gleich zu einer sympathischen Protagonistin machte. Und so herzlos wie sie es allen weiß machen möchte, ist sie auch keineswegs. Die Charakterentwicklungen in diesem Buch konnten sich generell sehen lassen. Nicht nur Zera macht einiges durch, sondern auch dem Prinzen und anderen Nebencharakteren merkt man eine Entwicklung an. Auch schließt man sie mit der Zeit ins Herz und möchte sie gar nicht mehr gehen lassen.

Neben den zahlreichen großartigen Charakteren ist natürlich auch die Story nicht zu verachten. Prioritäten verschieben sich, man leidet mit – man fiebert mit. Die Grundidee ist vielleicht nicht gänzlich neu, konnte mich aber in Verbindung mit dem Schreibstil konstant fesseln. Hier stimmte einfach alles. Eine beginnende Liebesgeschichte, Drama und Action – alles in der richtigen Dosis und zusammen eine perfekte Mischung.

Heartless – Der Kuss der Diebin konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Großartiges Setting, überzeugende Charaktere und eine Story, die mich nicht mehr losließ. Der fiese Cliffhanger macht es einen noch schwerer auf Band 2 zu warten.