Herzlos und doch mit so viel Herz

mara_bücherherz Avatar

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, obwohl es viele, sehr viele Klischees enthält: Eine "nicht-adlige" soll den Prinzen erobern, verliebt sich in ihn obwohl das ganz sicher nicht ihr Ziel war. Es gibt zwei Seiten, die einander bekämpfen: Die Hexen und die Menschen. Die Menschen, vor allem einer Täuscht Hexen-Angriffe vor um Angst zu schüren. Dem König ist alles egal. Sein Sohn soll heiraten, aber er hat null Lust dazu und straft die in pinken Tüll gekleideten Mädchen mit Missachtung, bis Zera auftaucht die ganz anders ist als alle Mädchen die er kennt.
Trotz all dieser, sagen wir mal, Tatsachen, ist das Buch wirklich gut. Ich hab das ein oder andere zwar schon gewusst, bevor es passiert ist aber trotzdem war das Buch spannend, gut zu lesen und die Idee mit den Herzlosen fand ich wirklich gut. Zera ist ein toller Charakter, lustig und doch so selbstironisch und sie tut mir wirklich ein bisschen leid. Aber sie ist eine Kämpferin und sie nimmt nichts so einfach hin. Sie kämpft dagegen an ein Monster zu sein. Auch ihre Hexe, Nightsinger, scheint eine der Guten zu sein, immerhin bittet sie ihre Herzlosen und zwingt sie nicht. Fione ist ziemlich gerissen, aber irgendwie fand ich sie auch ein bisschen überflüssig. Keine Ahnung... Lucian, der Prinz, hat sich recht gut hinter seinen Mauern eingeigelt. Er ist aber überraschenderweise keine dieser Charaktere der erst von der Fehlerhaftigkeit seines Vaters oder dem Unrecht, das seinem Volk zugefügt wird überzeugt werden muss. Erstaunlich. Denn er versucht schon Dinge zu ändern und hat einen ebenso starken Willen wie Zera.
Achtung Spoiler
Auch das Ende des Buches hat mich, naja nicht wirklich überrascht, aber es war ein wenig anders als Erwartet. Varia hatte ich definitiv nicht auf dem Plan. Garvik auch nicht mehr, ich dachte eher an Hexen, die sind aber nicht aufgekreuzt. Trotzdem bin ich unfassbar gespannt wie es wohl weiter geht, bekommt Zera ihr Herz irgendwann zurück? Was geschieht mit ihr, jetzt wo sie die Hexen enttäuscht und Luc's Herz nicht genommen hat? Was wird aus der Lovestory zwischen Zera und Luc? So viele offene Fragen und ich muss noch 1 Jahr warten -.-
Fazit
Das Buch ist gut, keine Frage und ich werde definiv weiter lesen.