(K)ein Herz aus Gold

buffy1999 Avatar

Das Cover ist wunderschön. Ein richtiger Eye-Catcher.

Heartless war mein erstes Buch von Sara Wolf. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen. Allerdings fand ich das erste Kapitel extrem lang.

Zera ist eine Herzlose. Sie wurde im Alter von 16 Jahren zusammen mit ihrer Familie von Banditen überfallen. Die Eltern starben und Zera wurde schwer verletzt. Da hat die Hexe Nightsinger sie zu einer Herzlosen gemacht. Dadurch altert sie nicht mehr und kann auch nicht sterben. Es sei denn, ihre Hexe lässt ihr Herz zerspringen. Ihr Herz wird in einem Glasgefäss aufbewahrt. So lebt Zera mit zwei weiteren Herzlosen schon seit drei Jahren im Wald bei der Hexe. Da ein neuer Krieg droht, wird Zera ein Angebot gemacht. Sie soll den Prinzen Lucien zu einem Herzlosen machen, dafür bekommen sie und die beiden anderen ihre Herzen zurück und könnten wieder menschlich werden.

Die herzlose Zera und auch die Menschen sehen in den Herzlosen nur Monster, aber ich fand sie nicht sehr monströs. Sie wird zwar von ihrer Glut beherrscht, hat sie aber ganz gut unter Kontrolle. Zera ist ein aufmüpfiges junges Mädchen mit großer Klappe, aber mit einem (zwar nicht mehr wirklich vorhanden) Herzen aus Gold.

Teilweise war die Geschichte voraussehbar. Trotzdem waren es spannende Lesestunden und ich freue mich schon nächstes Jahr auf den 2. Teil.

Fazit:
Gelungener Auftakt einer Trilogie. Natürlich mit einem Cliffhanger.