Mittelmäßig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
tänja_radi Avatar

Von

Ich beginne meine Rezension Mal von außen nach innen. Das Cover von Heartless ist aufwendig gestaltet und haptisch sehr schön.

Auch innen beginnt es ganz gut. Die Protagonistin war mir schnell sympathisch und Aug den Plot finde ich überzeugend. Die Autorin beginnt Mitten in der Geschichte, Zera lernt gerade den Prinzen kenn und erst nach und nach erfahren wir, wie sie dorthin kam. Zera erinnerte mich oft an Celaena aus den Thron of Glass Büchern. Wobei sich schnell heraus stellt, dass Zera deutlich weniger Interesse an Gewalt hat.

Nicht besonders gefiel mir die Sprache, die doch sehr einfach gehalten ist. Ich fand außerdem, dass sie mit dem Setting nicht immer ganz stimmig ist. Dieses ist mittelalterlich angelegt und die Sprache ist sehr modern. Es war manchmal Komi, wenn Zera bei einem feierlichen Abendessen beim König "Sorry" sagt. Dadurch konnte ich irgendwie nicht ganz in das Buch eintauchen und behalte es eher mittelmäßig in Erinnerung.