Spannendes Jugedbuch mit einem Hauch Gesellschaftskritik

sonnenscheinchen92 Avatar

Das Buch wurde mir im Rahmen der buchflüsterer von bücher.de zugeschickt. Zuerst war ich ein wenig skeptisch, da ich schon seit einiger Zeit keine große Lust mehr auf Jugendromane und auch Bücher im allgemeinen hatte. Ich kann nur sagen, dass ich sehr angetan war und seit Beenden des Buches wieder mehr Lust auf Lesen habe.

Zera ist eine Herzlose. Ihr Herz wurde von einer Hexe gestohlen. Sie altert nicht, kann nicht sterben, heilt sehr schnell. Und nun wird ihr eine große Aufgabe gestellt. Sie soll das Herz des Prinzen stehlen, um den nächsten großen Krieg zwischen den Menschen und Hexen zu vermeiden. Bei Hofe merkt sie schnell, der Prinz scheint eigentlich ein netter Kerl zu sein. Zum ersten Mal findet sie so etwas wie Freunde und gemeinsam kommen sie einer großen Verschwörung auf die Spur.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Zera geschrieben und man hat einen grandiosen Einblick in ihre Welt, ihre Gedanken, ihre Handlungsweisen. Als Herzlose wütet die rote Glut in ihrem Kopf, möchte töten, verstümmeln. Gleichzeitig möchte Zera endlich ihr Herz zurück und ein Mensch werden.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen, immer wieder gespickt mit den Gedanken der roten Glut. Aber immer wieder auch Sätze und Passagen, die zum Nachdenken anregen:

>> Eine Lady ist nicht nur Dekoration<<, sagt er und seine Stimme grollt wie Donner. >> Sie ist die Mutter unserer Zukunft, die Lehrerin unserer Nachkommen. Eine Lady muss ein Gehirn zwischen ihren Ohren haben, wie wir alle. Was nützt Schönheit ohne Geist ? Sie ist nichts mehr als eine Vase mit Blumen, die verwelken und dann weggeworfen werden.<< S. 11

Ein Hauch Gesellschaftskritik schwingt hier immer mit, ob beabsichtigt oder nicht. Zwischenzeitlich zieht sich die Geschichte ein wenig. Es tauchen immer wieder Wendungen und Irrungen auf, aber dran bleiben lohnt sich. Das Ende war fesselnd und leider mit Cliffhanger. Schon lange konnte mich ein Jugendbuch nicht mehr so begeistern. Auf den nächsten Teil warte ich schon sehnsüchtig.