Zeras (Un)herz

fallendreams Avatar

Cover:
Ehrlicherweise hat mich das Cover auf den ersten Blick nicht sofort angesprochen. Erst als ich den Klappentext gelesen habe, war mein Interesse geweckt. Auf den zweiten Blick hat mir das Cover dann doch gefallen und mittlerweile könnte ich mir kein schöneres für dieses Buch vorstellen. Es ist düster und schön zugleich. So wie unsere Protagonistin Zera. Himmlisch.

Inhalt:
In diesem Buch begleiten wir die herzlose Diebin Zera. Wobei man hier wortwörtlich von Herzlos sprechen kann. Als Zera 16 ist, wird sie von der Hexe Night singer zu einer herzlosen gemacht. Ihr Herz wird in einem Glas in Nightsingers Haus aufbewahrt. Ab diesem Moment steht für Zera die Zeit still. Eines Tages beschließen die Hexen Zera vor eine große Aufgabe zu stellen. Sie soll Prinz Luciens Herz stehen und somit einen weiteren Krieg zwischen den Menschen und den Hexen aufhalten.

Meine Meinung:
Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen. Sara Wolfs Schreibstil ist Jugendlich und direkt. Mit dieser Kombination hatte ich keinerlei Probleme. Die Zeit in der Zeras Geschichte erinnert an das Mittelalter mit einem neuzeitigen und frechen Touch. Unsere Protagonistin ist nicht auf den Mund gefallen und zeigt das auch sehr deutlich. Ich habe das Buch in nur einem einzigen Tag durchgelesen und konnte mich nach jedem kurzen Unterbrecher sofort wieder an die zuvor gelesene Stelle hineindenken.

Fazit:
Jeder der düstere Fantasygeschichten mit einem Hauch Liebe mag, sollte dieses Buch lesen. Ich liebe es und es ist für mich mein Januarhighlight!

Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass eine direkte Sprache darin vorkommt und es keine kitschige Liebesgeschichte ist. Denn die kitschige Liebesgeschichte ist mit grusel durchzogen.

Für mich hat die Autorin das dünne Eis zwischen Jugendsprache, Mittelalter und Spannung super hinbekommen.

Wie soll ich es denn so lange bis Band zwei aushalten..? Das ist Folter!