Erfrischend, kraftvoll und mutig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kobina Avatar

Von

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und auf Deutsch gehört – und war positiv überrascht, wie gut die Übersetzung gelungen ist! Besonders, da viele Romantasy-Bücher oft einfach die englischen Begriffe übernehmen, war ich froh, dass hier eine echte Übersetzung gemacht wurde. Über die Wahl von "roter Nachtfalter" kann man diskutieren (eine "Motte" hätte als abwertende Fremdbezeichnung besser gepasst), aber letztlich hat das den Lesespaß kaum geschmälert. Großes Lob auch dafür, wie kreativ und passend Begriffe wie zum Beispiel "witch’s whore" zu "Hexenbock" übertragen wurden – für deutsche Ohren trotzdem flüssig und stimmig, aber trotzdem mit der beabsichtigten Derbheit. Warum allerdings die Zaubersprüche auf Englisch geblieben sind, war mir nicht ganz klar.

Das deutsche Hörbuch hat ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen: Beide Sprechenden waren zwar recht langsam, dafür aber im gleichen Tempo, was die Nutzung der Beschleunigungsfunktion extrem angenehm machte. Die Sprecherin der Protagonistin hat zwar eine gewöhnungsbedürftige Stimme für die Figur, gleicht das aber mit einer großartigen stimmlichen Variation aus, sodass Nebencharaktere sehr lebendig wirkten.

Zur Geschichte selbst: Sie hat unglaublich viel Spaß gemacht! Besonders erfrischend fand ich, wie klassische Geschlechterrollen hier bewusst gebrochen wurden – Dinge, die sonst fast immer der weiblichen Figur passieren, sind hier dem männlichen Protagonisten widerfahren. Auch das "Rich Girl, Poor Boy"-Setting war eine schöne Abwechslung zu den typischen Dynamiken. Ein echtes feministisches Highlight war zudem, dass die Protagonistin ihre Magie mit Periodenblut wirkt – mutig und stark!

Obwohl die Story viele klassische Fantasy-Elemente enthält, fühlt sie sich nie altbacken oder langweilig an. Nur der Miscommunication-Trope hat mich etwas genervt – der wirkte unnötig und hätte abgelöst werden können.

Fazit: Insgesamt eine spannende, erfrischende Geschichte mit tollen Ideen, starken feministischen Momenten und einer richtig guten Übersetzung. Ich freue mich sehr auf Band zwei!