Die Fortsetzung zum Filmklassiker

dana09 Avatar

Hinter der Story von "Heat 2" steckt der Autor und Regisseur des Films „Heat“ aus dem Jahr 1995, Michael Mann. In diesem Filmklassiker agierten zum ersten Mal die Megastars Al Pacino und Robert de Niro als Verfolger und Gejagter.
Mit diesem Roman wird der Film nun in Buchform fortgesetzt.
Der Roman beginnt in den Minuten nach dem Filmende. Polizist Vincent Hanna hat gerade den professionellen Dieb Neil McCauley erschossen. Jetzt geht er durch dessen Haus auf Spurensuche. Wahrscheinlich ist es vor dem Lesen hilfreich, den Film zu kennen.
Die Geschichte in „Heat 2“ bringt den verstorbenen McCauley zurück, indem sie die Ereignisse von sieben Jahren zuvor erzählt. Damals, im Jahr 1988, bestahl er mit seiner Bande ein mexikanisches Drogenkartell. Kurz danach kommt der Gangster Wardell in´s Spiel. Auch auf dessen Spur ist schon damals Detektiv Hanna. Die Geschichte spinnt sich über viele Jahre, von 1988 bis ins Jahr 2000. Hanna jagt Wardell auch nach McCauleys Tod. Die Nebenstory über Chris, der zu McCauleys Bande gehört, ist meiner Meinung nach überflüssig und hat mit der Geschichte nicht unbedingt viel zu tun.
Zugegeben, es hilft wahrscheinlich, den Film gesehen zu haben. Aber "Heat 2" ist ein großartiger Thriller. Hanna und McCauley sind komplexe Charaktere, der eine kein echter Held, der andere kein wirklicher Bösewicht. Diese zwei Protagonisten sowie komplizierte Raubzüge und Überfälle machen die Geschichte spannend und lesenswert.
Auch die deutsche Übersetzung ist sehr gelungen. Fazit: ein spannender Roman, der einen nicht so schnell los lässt.