Geballte Spannung bis zum Schluss

wirtestenalles2.0 Avatar

Zwölf Jahre begleiten wir den Cop Hanna in diesem Buch. Er ermittelt in verschiedenen Fällen und hat eine offene Rechnung. Auf der anderen Seite gibt es die Gangster, die auch mit ihm abrechnen möchten und so kommt es – neben immer neuen Gewaltverbrechen, zu einer spannungsvollen Story bei der Aktion garantiert ist.
Michael Mann schafft es, die vielschichtigen Handlungszweige verständlich zusammenzuführen und hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Allerdings ist die Vorstellung, die Lektüre als Film zu sehen, deutlich reizvoller.
Mann nimmt kein Blatt über die US-amerikanische Polizeiarbeit vor den Mund und beschreibt die kriminellen und gewalttätigen Handlungen bis ins Detail. Für die Leinwand sicher sehr reizvoll.
Da ich bis zum Nachwort nicht wusste, dass es das Buch zu einem Film ist, kam mir immer wieder der Gedanke, dass die Beschreibungen besser in Bildform dargestellt werden. Ich weiß nicht, wie es Lesern ergangen ist, die den Film gesehen haben, mein Eindruck war, dass es sich um ein lesbares Buch handelt, einige Schlüsselszenen sprachlich aber besser dargestellt werden könnten.