Knallharter Thrill mit einigen Längen

gärtnerin Avatar

"Heat 2" von Meg Gardiner und Michael Mann ist die Fortsetzung des Kinohits um Vincent Hanna, gespielt von Al Pacino und Neil McCauley, gespielt von Robert De Niro.
Auch wenn man den Film nicht kennt, kommt man hier mit der Handlung gut klar. Ich habe den Film gesehen, aber das ist schon so viele Jahre her.
Die Geschichte beginnt spannend und wirft einen gleich mitten rein in die kriminellen Geschehnisse einer Gangsterbande in L.A.
Erzählt wird hier in verschiedenen Zeitebenen und Handlungssträngen, die aber am Schluß zueinander Finden. Man ist unterwegs mit Hanna und seinem Ermittlerteam und kann verstehen, was ihn hier so manisch antreibt.
Dann fiebert man mit Neil McCauley und seiner Gangsterbande, die ein perfektes Verbrechen planen wollen und dann gibt es auch noch Killer einer noch fieseren Sorte.
Alles wird hier knallhart beschrieben und ein Bild vom großen Ganzen gezeichnet. Als Leser weiß man immer etwas mehr als die Protagonisten, aber trotzdem geht die Spannung nicht verloren. Ein Buch wie ein Actionfilm, ein langer Actionfilm.
Zwischendrin hatte das Buch immer mal seine Längen, wo ich mir wünschte, schneller voranzukommen. Aber im Nachhinein hatte wirklich jede Seite und Handlung seine Berechtigung im Gesamtgefüge.