Komplex und stellenweise etwas zäh

cynthiam Avatar

Ich habe „Heat“ vor Jahren mal gesehen und im Gedächtnis geblieben ist er mir hauptsächlich aufgrund der Starbesetzung. Mit diesem Buch gibt es nun eine Fortsetzung der Ereignisse. Am Anfang des Buches gibt es eine kurze Zusammenfassung, sodass man den Film in meinen Augen nicht unbedingt kennen muss.

Zum Inhalt: Detective Vincent Hanna ist in L.A. kriminellen Banden auf der Spur, die mit Drogen, Mord und Gewalt die Stadt in Atem halten. Die Kreise der Gangs ziehen sich bis über die Grenze hinweg mach Mexiko, wo Vorbereitungen für das nächste große Ding laufen.

Besonders zu Anfang fand ich es ziemlich schwer der Handlung zu folgen, was den vielen Figuren und Schauplätzen geschuldet ist. Die Handlungsstränge laufen über weite Strecken parallel und vereinen sich erst am Ende des Buches.

Für meinen Geschmack passiert in diesem Buch fast schon zu viel und die Handlung wird unübersichtlich. Ja, die einzelnen Handlungsstränge sind an sich schon spannend und authentisch beschrieben, aber irgendwie hat es bei mir mit diesem Buch einfach nicht geklickt. Ich hab zu keiner der Figuren eine Beziehung aufbauen können, teilweise hatte ich völlig den Faden verloren, wer jetzt wie genau mit wem zu tun hat.

Ich glaube das Buch hat durchaus Potential, war aber einfach nicht meins. Würde es verfilmt werden, würde ich es mir definitiv ansehen, denn ich glaube dieser bildgewaltige Thriller wirkt auf Leinwand richtig gut