mehr Film als Buch

vigothelen Avatar

"Heat 2 " = die Geschehen nach "Heat" ist nach vielen Jahren als Fortsetzung von Heat konzipiert, 688 Seiten Autor:innen sind Meg Gardiner & Michael Mann , deutsche Ausgabe veröffentlicht am 23.08.2022 .

Gegenspieler sind der Polizeibeamte Vincent Hannah und Neil McCauley, Chef einer kriminellen Bande. Die Geschichte spielt weit in die Gesellschaft der Elite und deren Verbandelungen mit dem kriminellen Milieu hinein.

Ich sehe diesen Roman als Plot für eine Fortsetzung des Filmes „heat“ an, den ich persönlich nicht so begeisternd fand. Der Schreibstil ist hektisch, deutlich auf Filmsequenzen und deren Schnitte ausgerichtet. Der Roman entwickelt aber durchaus einen Sog, so dass man ihn rasch durchlesen will. Andererseits bleibt kein tiefgehender Eindruck nach. Mancher mag vielleicht auch die sehr ausführlich geschilderten Actionszenen nicht so, kann man aber ohne Verlust großzügig weglesen.
Auf jeden Fall kann man aber auch ohne Kenntnis des Vorläufers „heat“ diesen Krimi lesen. Die Personen sind klar beschrieben, es baut sich ein klares Bild der Geschichte auf. Die verschiedenen Zeiteben sind einfach nachzuvollziehen.
Das Cover, Los Angeles in der Nacht , passt gut .

Fazit: Für Genre-Freunde sicher ein gut zu lesendes Buch, diese werden sich sicher auch den sehr wahrscheinlich folgenden Film ansehen.Mir wird aber wohl das Buch reichen.