Spannend und fesselnd

kleinschorschi Avatar

Inhalt übernommen:
Chris Shiherlis ist nach dem Banküberfall nur knapp mit dem Leben davongekommen und findet sich in einem Unterschlupf in Koreatown wieder.

Mordermittler Vincent Hanna hat kurz nach dem Banküberfall Neil McCauley, Chris’ Bruder im Geiste, im flackernden Lichtschein des Flughafens von L.A. getötet. Und er wird nicht ruhen, bis er Chris ebenfalls gestellt hat.

Atemberaubend und herausfordernd wie sein filmischer Vorgänger erzählt Heat 2 von den gefährlichen Machenschaften international operierender Krimineller sowie von den Polizeibeamten, die ihnen auf der Spur sind. Spannend erzählt Mann hier die prägendsten Jahre des Mordermittlers Vincent Hanna (gespielt von Oscargewinner Al Pacino) sowie der Gangsterbande um Neil McCauley (Oscargewinner Robert De Niro) und geht zudem weit über die Kinohandlung heraus: Von den Straßen L.A.s bis zu einem jenseits der mexikanischen Grenze operierenden Geldwäschering - Michael Mann zeichnet ein actionreiches Porträt der Männer und Frauen, die gezwungen sind, zwischen den rivalisierenden Welten dies- und jenseits des Gesetzes zu wandeln.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 688 Seiten, ist in 6 Hauptteile, die wiederum in insgesamt 97 Kapitel eingeteilt sind. Jeder Hauptteil spielt an einem anderen Ort in einem anderen Jahr. Die Länge der einzelnen Kapitel ist genau richtig sind, wovon die Meisten relativ kurz gehalten sind. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend.

Das Buch ist die Fortsetzung des Films aus dem Jahre 1995, die im Prolog kurz zusammengefasst wird. Erzählt wird die Geschichte in verschiedenen Zeitebenen und Handlungssträngen. Manchmal hat man das Gefühl, man liest ein Drehbuch, was aber nicht weiter schlimm ist, denn zum Schluss schließt sich der Kreis. Ich hatte den Film jetzt nicht mehr ganz so im Gedächtnis, kam aber dennoch gut in die Geschichte rein.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!