Spannend von Anfang bis Ende

lisahhh Avatar

„Heat 2“ ist die Fortsetzung des Filmklassikers „Heat“ in Buchform. Obwohl ich den Film nicht gesehen habe, konnte ich mich schnell in das Buch einfinden. Es handelt von dem Ermittler Vincent Hanna und einer Gangsterbande, die sich in verschiedene Machenschaften verstrickt. Das Buch springt durch die Zeit und gibt somit einige Geschehnisse vor der Handlung des Films sowie danach wieder. Im Vordergrund stehen hier auf der einen Seite Hanna, auf der anderen Chris, der die Leitung der Bande seit Kurzem übernommen hat.

Die Handlung ist actionreich. Nicht nur durch die Geschehnisse, die Schlag auf Schlag kommen, sondern auch durch die relativ kurzen Sätze, wird die Spannung konstant hochgehalten. Gleichzeitig gibt es einige Orts- und Zeitwechsel, die mehrere Jahre und Länder umfassen. Diese Wechsel fand ich interessant. Da immer mehrere Kapitel hintereinander vom gleichen Ort und Zeitpunkt handeln, verliert man auch nicht den Überblick.

Da ich den Film nicht kannte, hatte ich noch kein Bild der Personen vor Augen und konnte mir mit den Beschreibungen im Buch eine eigene Vorstellung bilden. Es wird einiges an Hintergrund zu den Hauptcharakteren geliefert.

Alles in allem ein wirklich spannender Thriller mit interessanten Hauptfiguren und einer Handlung, die man nicht in jedem Thriller findet.