Würdige Fortsetzung

reselleiv Avatar

Michael Manns "Heat" aus dem Jahr 1995 ist ein so starker Film, weil er sich nicht nur auf die (sehr guten!) Actionsequenzen konzentriert, für die der Streifen zu Recht bekannt ist, sondern vor allem auf seine Charaktere, allen voran natürlich Vincent Hanna und Neil McCauley, verkörpert von Al Pacino und Robert de Niro. Der hier nun in Romanform vorliegende zweite Teil, der übrigens zugleich an das Werk anschließt, sowie dessen Vorgeschichte erzählt, ist eine würdige Fortsetzung. "Heat 2" in Buchform zu veröffentlichen ist sowieso eine gelungene Idee, weil der Vergleich mit dem Film so überhaupt nicht erst aufkommt. Der Roman ist gelungen, weil die, im Film wie gesagt schon stark gezeichneten, Figuren hier noch einmal näher beleuchtet werden und ausführlichere Hintergrundgeschichten bekommen. Einziges Manko, eigentlich mag ich es nicht, wenn zu viel vorgegeben ist: Es fällt schwer sich Hanna und McCauley anders vorzustellen, als in der Gestalt von Robert De Niro und Al Pacino. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die in diesem speziellen Fall, dem Buch sogar zuträglich ist, schließlich *ist* es ja eine Fortsetzung des Films mit den beiden. Und, nun ja, stellenweise hätte man sich kürzer fassen können, doch davon abgesehen ist "Heat 2" ein wirklich spannender, fesselnder Krimi!