1. Teil der Heimat-Saga

durga108 Avatar

Bei "Heimat ist ein Sehnsuchtsort" handelt es sich um den Auftaktband einer Familiensaga der Bestseller-Autorin Hanni Münzer. Der erste Band, in gekürzter Hörbuchfassung beschreibt die Jahre von 1928 bis Ende des 2. Weltkrieges: Annemarie und Laurenz Stadler lassen sich, trotz anderer Pläne, auf dem elterlichen Hof im heutigen Polen nieder. Das junge Paar ist glücklich und schließlich kommen zwei Töchter, die überaus intelligente Kathi und ihre jüngere behinderte Schwester Franzi, hinzu. Doch der Nationalsozialismus und die Grausamkeiten des Zweiten Weltkriegs machen auch vor dem idyllisch gelegenen Stadler Hof nicht halt und die Geschehnisse nehmen ihren Lauf.

Sprecherin Anne Moll verleiht den einzelnen Personen ihr Stimme und macht ihre Sache gut. Allerdings macht auch sie den Fehler Dialekte nachzuahmen. Das gelingt leider den wenigsten, auch ihr nicht.

Mir gefällt gut wie Hanni Münzer die unterschiedlichen Ebenen dieser unruhigen und schicksalshaften Zeit miteinander verwebt; da ist zum einen das familiäre Hofleben der Stadlers und deren Beziehungen, hier in allererster das der Protagonistin Kathi, zum anderen beschreibt die Autorin auch sehr authentisch die politische Lage.

Über einige wenige Längen kann ich problemlos hinwegsehen, weil mich das Hörbuch sehr gut unterhalten hat und ich schon auf den Folgeband gespannt bin.