Anfangs holprig, aber zum Ende grandios

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
su-sun Avatar

Von

Hanni Münzers "Heimat ist ein Sehnsuchtsort" ist der Auftakt zu einer neuen Reihe. Die Romanhandlung beginnt 1928 in Schlesien als Laurenz Sandler, in eine neue Komposition vertieft, in Annemarie hineinläuft und sich sein Leben für immer verändert: "Annemarie war Frage und Antwort zugleich, sie würde in ihm eine so gewaltige schöpferische Kraft freisetzen, dass er in wenigen Wochen eine ganze Oper zu schreiben vermocht. Annemarie war seine zur Wirklichkeit gewordene Sinfonie. Für sie wollte Laurenz ein Land aus Licht und Blumen schaffen -- einen Sehnsuchtsort für seine Sehnsuchtsfrau."
Doch das Glück steht nicht auf ihrer Seite. Schon bald muss Laurenz in sein Heimatdorf zurückkehren und seine Musikkarriere gegen den Kuhstall auf dem Hof seiner Familie tauschen. Sie werden nicht von allen Dorfbewohnern mit offenen Armen empfangen. Besonders der Frau des Bürgermeisters ist die junge Familie ein Dorn im Auge. Und als ob dies alles nicht schon schlimm genug wäre, bringt der Krieg noch weitere Schicksalsschläge über sie. Kann eine Liebe so viel ertragen? Spätestens als Laurenz an die Ostfront geschickt wird, legt sich ein Trauerschleier über die Frauen des Sadlerhofes: Charlotte, Laurenz' Mutter, Annemarie selbst und ihre Töchter Kathi und Franzi sowie Dorota, die gute Seele des Haushalts ahnen, dass ihnen noch Böses bevorsteht. Wird Laurenz einer der wenigen sein, die aus dem kalten Russland zurückkehren?

Hanni Münzer hat einen hervorragenden Roman geschrieben, der gefüllt ist mit spannenden Wendungen und vielen Fragen, die im ersten Band noch unbeantwortet bleiben. Eindrücklich beschreibt sie die Schicksalsschläge und die Veränderungen in den einzelnen Charakteren, die der Krieg mit sich gebracht hat und offenbart dennoch, den Mut und die Hoffnung Einzelner für das Gute zu kämpfen und nicht aufzugeben.

Zu Beginn war es etwas schwierig in die Handlung einzutauchen, da sehr viele neue Figuren eingeführt wurden, jedoch konnte ich das Buch zum Ende hin kaum mehr aus der Hand legen und bedauere es zutiefst, dass der zweite Band erst nächstes Jahr erscheint.