Atemberaubend

kleinemaus90 Avatar

Vorweg:
Wer Hanni Münzer bereits kennt,wird auch von diesem Buch restlos begeistert sein.

Das Buch beginnt im Jahr 1928 in Breslau .
Familie Sadler,dazu gehören Kathi,Franzi,die Eltern Annemarie und laurenz, sowie die Großeltern Charlotte und August.
Dann der Knecht Oleg und die haushaltshilfe dorota.
Franzi jedoch leidet unter einer mysteriösen Krankheit,welches im Nazi Deutschland schnell gefährlich sein kann.
Auch Annemaries Vergangenheit-von der keiner etwas ahnt- könnte ihr eines Tages zum Verhängnis werden.
Als Kathi den Mathematik Wettbewerb ihrer Schule gewinnt, tritt sie damit eine verhängnisvolle Lawine in Gang.

Selten habe ich ein so flüssiges und leicht zu lesendes Buch über den 2. Weltkrieg gelesen wie dieses.
Zu jedem Kapitelanfang gibt es ein kurzes Sprüchlein, entweder von berühmten Persönlichkeiten oder von den Menschen vom Sadlerhof.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und erst nach und nach entpuppen sich die kleinen,aber feinen Geheimnisse und Eigenarten der Familie.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und wenn man einmal angefangen hat zu lesen,will man nicht mehr aufhören.
Man leidet mit Franzi mit,die sich nur über Summ Laute mit Kathi verständigen kann,man bekämpft gemeinsam mit Familie Sadler Elsbeth Lettich und man fiebert mit Kathi mit,ob sie ihren Weg findet oder nicht.
Hanni Münzer hat hier einen wunderbar dramatischen und oft herzzerreißenden Roman geschrieben, der den 2. Weltkrieg wieder aus einer ganz anderen Sicht zeigt.