Das Ende von etwas Altem ist immer auch der Anfang von etwas Neuem

agatha4ever Avatar

Heimat ist ein Sehnsuchtsort von Hanni Münzer ist der Auftakt zur Heimat-Saga. Ich hatte bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, aber im Vorfeld bereits viel Gutes über die Honigtot-Saga gehört.

Das Buch beginnt mit einer Geschichte über eine geheimnisvolle russische Gefangene.

Etwa zur gleichen Zeit, im Jahr 1928 begegnet Laurenz Sadler, der in Breslau seiner großen Leidenschaft der Musik nachgeht, seiner großen Liebe Annemarie. Was er nicht ahnt, ist, dass sie ein gefährliches Geheimnis verbirgt. Sie heiraten und Annemarie wird schwanger.

Anstatt mit ihr und der Musik glücklich zu sein, muss er aber aufgrund tragischer Ereignisse auf dem elterlichen Hof in Petersdorf nahe der polnischen Grenze zurück. Zu Beginn fällt es ihm schwer Bauer zu sein, aber mit Hilfe seiner Frau, seiner Mutter, später auch seiner Kinder und den Bediensteten des Hofes findet er sein Glück. Seine Kinder sind zum einen die begabte Kathi und zum anderen die an einer seltenen Krankheit leidende Franzi. Beide Kinder wachsen behütet in einer friedlichen Umgebung auf, wo sie sein dürfen wie sie wollen.

Der Krieg hält Einzug in Deutschland aber die Sadlers spüren davon zunächst nicht viel. Spät wird Laurenz Sadler schließlich eingezogen und Kathi nimmt an einem landesweiten Mathematikwettbewerb teil. Dieser soll den Deutschen als Tarnung dienen, hochbegabte Menschen zu identifizieren. Annemarie versucht alles, um ihre Töchter und auch ihr Geheimnis zu beschützen.

Hanni Münzer ist es einfühlsam gelungen, eine dramatische Familiengeschichte mit politischer Weltgeschichte zu verknüpfen.
Der Ort Petersdorf, der Sadler Hof und seine Bewohner werden bis ins Detail beschrieben. Die Familie Sadler und deren Angestellte sind mir sofort ans Herz gewachsen, jeder für sich ist mit seinen Eigenarten bildhaft beschrieben. Ich habe bisher schon einige Bücher aus der Zeit um den zweiten Weltkrieg gelesen, allerdings noch keines, das an einem Ort nahe der polnischen Grenze spielt. Das hat mir eine ganz neue / andere Sicht ermöglicht, die z. B. auch die Reise von Kathi und Franzi nach Berlin bestätigt.

Gut gefallen haben mir die Karte vorne in Buch zu „Schlesien in den Grenzen von 1914) sowie eine Übersicht der Personen. Das Cover drückt den Titel perfekt aus.

Natürlich möchte ich jetzt unbedingt erfahren, wie es mit Kathi und Franzi weitergeht. Mit Spannung erwarte ich deshalb Teil 2!