Der Beginn einer bewegten Familiengeschichte

m. e. Avatar

Der Roman "Heimat ist ein Sehnsuchtsort" von Hanni Münzer beginnt im Jahr 1928 in Breslau und erzählt die Familiengeschichte der Familie Sadler. Infolge des Krieges muss der junge Komponist Laurenz den elterlichen Hof bewirtschaften und Verantwortung für Familie und Gesinde übernehmen. Mit seiner jungen, zurückhaltenden Frau bekommt er zwei Töchter. Bei der älteren fällt ihre Intelligenz und Neugier früh auf, während die zweite mit ihrer Gesundheit kämpft. Die Geschichte dreht sich um verschiedene Protagonisten und Handlungen.

Die Autorin beschreibt detailliert und anschaulich das Leben und die Stimmung vor dem zweiten Weltkrieg auf den Land. Es wirkt auch sehr gut rechiert und das Zusatzmaterial im Buch ist hilfreich um den Überblick über die Handlung und die Geschichte zu behalten. Das Buch wirkt sehr hochwertig und ist ein Blickfang.

Meiner Meinung nach kann ich das Buch definitiv weiter empfehlen, vor allem für all diejenigen die sich bisher rein sachlich mit dieser Zeit befasst haben. Ich persönlich hatte am Anfang jedoch Schwierigkeiten "rein zu kommen".