Der Sadlerhof

lisaliestgern Avatar

Ich habe das Hörbuch zum Roman angehört.
Anfangs war ich etwas skeptisch, weil ich mit dem Titel, dem Begriff "Heimat" persönlich nicht so viel anfangen kann bzw. er bei mir eher mit negativen Gefühlen und Gedanken, z.B. "Enge", "Zwänge" verbunden ist.
Die Geschichte von Katharina und ihrer Familie hat mich dann doch gefesselt und die Charaktere haben mich angefangen zu interessieren.
Katharinas Vater muss nach dem Tod seiner Brüder kurz nache dem 1. Weltkrieg seine Musikerkarriere aufgeben und den Hof der Familie in Oberschlesien bewirtschaften. Er bringt seine geheimnisvolle Frau mit und bald wird Katharina, die Hauptperson des Buches, geboren und später kommt Franzi mit einer Behinderung auf die Welt. Auf dem Sadlerhof muss man sich erst gegen die Gemeinheiten der Nazis wehren, dann, gegen Ende des 2. Weltkriegs gegen die besetzenden Rotarmisten, und es gibt einige Schicksalsschläge und Todesfälle in der Familie zu verkraften.
Die Lesestimme von Anne Holl ist sehr angenehm. Allerdings hat es mich sehr genervt, wenn sie die Stimmen der Personen im Roman nachmacht, weil sie dann meiner Meinung nach übertreibt. Ich meine damit die hohen Kinderstimmen von Kathi und Franzi, den polnischen Akzent der Haushälterin und ihres Ziehsohns, die betuliche Stimme der Mutter. Es fiel mir manchmal schwer, nicht darauf zu achten und mich nicht darüber zu ärgern, sondern mich auf die Handlung zu konzentrieren.