"DIE KLEINE FRANZI"

australien Avatar

Das ausserordentlich schlichte Buchcover ist sehr einprägsam und gefällt mir sehr gut. Heimat ist etwas, das man auch verlieren kann. Schon Grossvater hatte damals gesagt, der Krieg ist ein Dieb. Und um diese Heimat und deren drohenden Verlust dreht sich dieser sehr einfühlsame, aber doch mit teils skurrilen Personen ausgestattete, Roman. Da ist zum einem die kleine Franzi Sadler, die an Sklerodermie leidet und in ihrer eigenen kleinen Welt aufwächst. Ihre Schwester Kathi hingegen ist ein mathematisches Genie und baut bei Prüfungen absichtlich Fehler ein, um den Wettbewerb nur ja nicht zu gewinnen. Laurenz Sadler wollte immer ein berühmter Musiker werden und landet schliesslich auf einem Bauernhof und muss sich wohl oder übel als Landwirt durchs Leben schlagen. Schuld daran ist Annemarie, die er in Breslau kennenlernte, und die zu seinem einzig wahrhaften Schicksal wurde. Am Weihnachtsabend 1928 bekamen die Eheleute Laurenz und Annemarie Sadler ihr erstes Kind, die kleine Kathi hatte es schon bei der Geburt eilig und kam einige Wochen zu früh zur Welt. In der Folge lernte Kathi dann als junges Mädchen Anton kennen, da sie beide die höhere Schule in Petersdorf besuchten. Gemeinsam erlebten sie als Kinder einige Abenteuer, so fanden sie einen Schatz in einer Höhle und hatten so manche Geheimnisse miteinander, es entstand im Laufe der Zeit so etwas wie eine zarte Jugendliebe . Aber dann kam der Krieg, und der hatte ihren Vater verschlungen und ihre Mutter, aus ihrem Grossvater ein Wrack gemacht und Monster wie eine Elsbeth Luttich hervorgebracht, die nur im Krieg gedeihen konnten. Ob die Liebe von Kathi und Anton in diesen grausamen Zeiten überhaupt eine Chance hat, will ich hier noch nicht verraten. Dieser Roman wird nie langweilig und ist immer abwechslungsreich, wobei sehr skurrile Personen wie eine Frau Elsbeth Luttich (Spitzname Gevatterin Fledermausohr und ausserdem fanatische Nationalsozialistin) auftauchen und dem Ganzen noch die Würze geben. Der Roman zeichnet sich auch noch durch einen effektvollen Schreibstil aus und bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.