Eine Heimatgeschichte – berührend und emotional

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleincaro89 Avatar

Von

Der Leser wird zum Teil der Familie Sadler. Bevor es richtig losgeht, wird der Leser zunächst eingeführt in die Gegebenheiten des Hofes, wie es dazu kommt, dass der Hof einen Mann nach dem anderen verliert und wie aus diesem Grund der weltoffene Laurenz, der in Breslau seiner Leidenschaft der Musik nachgehen wollte, den Weg zurück nach Petersdorf findet. Zusammen mit seiner schwangeren Frau stellt er sich er Verachtung seiner Mutter und kann ihr bald zeigen, dass die Träumer aus Breslau mehr können als nur musizieren. Zusammen stellen sie sich den Tücken des Dorflebens, den Schwierigkeiten auf dem Hof und ziehen nebenbei zunächst Kathi groß, wenig später auch die kleine Schwester Franzi. Doch die Zeiten sind nicht die besten – alle Zeichen stehen auf Krieg, der für die Mutter mehr zu bedeuten scheint als das pure Bangen um die Existenz der Familie. Die Hochbegabung der ältesten Tochter ist dabei Fluch und Segen zugleich, zieht sie doch die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich, ist es doch gleichzeitig die allgemeine Cleverness von Kathi wie auch ihre Menschenkenntnis und ihre Aufgewecktheit, die letztendlich den Hof mit vielen seiner Bewohner rettet.

Heimatroman – das klingt im ersten Moment nach Schule, Langeweile und viel Landschaftsbeschreibung. Doch dieses Buch hat nichts davon.
Dieses Buch lebt zwar von der deutschen Geschichte, allerdings ist diese so in einer Geschichte verwoben, dass der Leser kaum merkt, wie ihm immer wieder Jahreszahlen vorgesetzt werden und er sich Schritt für Schritt dem Krieg nähert.
Dieses Buch bietet mit einer solch ausgefeilten Wortwahl eine stetige Lust zum Lesen, welche durch gut erzeugte Spannungsmomente angekurbelt wird.
Dieses Buch vereint alles, wovor man sich in der Schule immer wieder gefürchtet hat, auf eine wundersame Weise zu einem Ganzen, dass es nicht besser gegangen wäre.

Neben den sachlich guten Gegebenheiten des Buches fühlt sich der Leser auch sogleich ins Buch aufgenommen und als ein Teil der Geschichte, als ein Teil der Familie. Egal, um welches Familienmitglied oder um welchen Angestellten des Hofes es geht, der Leser fiebert und fühlt mit ihm, hofft und bangt um das Leben des Hofes.

Als Einleitung in eine Reihe, die sich um die älteste Tochter des Hofes dreht, bietet dieses Buch eine gute Basis, um von hier auf die Reisen des Mädchens zu begleiten. Das Buch wäre auch als solches in sich abgeschlossen und schlüssig und der Leser müsste nicht zwingend das nächste Buch lesen, doch die unterschwellige Spannung und der Wunsch nach Auflösen der vielen Rätsel wird den ein oder anderen Leser automatisch in die Fänge des Nachfolgers drängen.