eine tolle Familiengeschichte

robby-lese gern Avatar

" Heimat ist ein Sehnsuchtsort" von Hanni Münzer ist der erste Teil einer Familiegeschichte , die nächstes Jahr mit dem Band " Als die Sehnsucht uns Flügel verlieh " ihren Abschluss finden wird. Ich fibere diesem Buch schon jetzt entgegen, denn mir hat der erste Band wirklich sehr gut gefallen.

Dreh,- und Angelpunkt dieses Romans ist die Familie Sadler, die in Schlesien einen Hof betreiben, nahe der polnischen Grenze.
Laurenz Sadler, der eigentlich Komponist werden wollte , ist der einzig überlebende Sohn von Charlotte und ihrem Mann und somit der Hoferbe. Während seines Studiums hat er Annemarie kennen und lieben gelernt, die ein Geheimnis mit sich herumträgt, das in diesem Buch noch nicht gelüftet wird, aber man ahnt worum es geht. Diese beiden Annemarie und Laurenz bewirtschaften zusammen mit Charlotte den Hof, da Charlottes Mann durch den 1. Weltkrieg zum Kriegsinvaliden wurde. Sein Geist ist verwirt und er verbringt seine Tage auf der Ofenbank. Die beiden Kinder Katnarina und Franziska, leben neben einigen Angestellten auch noch auf dem Hof. Katharina , genannt Kathi, spielt eine wichtige Rolle in der Familiengeschichte und aus ihrer Sicht wird das Buch auch geschrieben.

Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen ist die Hauptzeit, in der dieses Buch geschrieben wurde, das mich von Anfang an fasziniert hat. Geschichtliche Fakten, die am Ende des Buches auch noch mal aufgeführt sind, bestimmen dieses Buch genauso wie die Familiengeschichte der Sadlers, die zu den zeitgeschichtlichen Fakten genauso gut passt, wie zu den beiden politischen und gesellschaftlichen Richtungen Kapitalismus und Kommunismus.

Die Personen sind sehr liebevoll ausgestaltet, man sieht sie förmlich vor sich und fühlt sich als Leser als Teil der Familie. Kathis Kindheit wird genauso beschrieben, wie ihr späterer Werdegang, der in dem zweiten Teil des Buches weitergeführt wird.
Die Geschichte ist sehr flüssig, spannend und interessant geschrieben, sodass man als Leser kaum davon los kommt und es schwer fällt das Buch zur Seite zu legen.Der Schreibstil ist sehr angenehem, der Zeit entsprechend und teilweise haben mich manche Bemerkungen der Autorin zum Schmunzeln gebracht, was angesichts des Ernstes der Thematik sehr auflockernd wirkte.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Familie Sadler, aber leider muss ich mich dafür ja in Geduld fassen, weil er erst in einem Jahr erscheint.

Wer intelligente und zeitgeschichtliche Familiengeschichten mag, sollte hier unbedingt zugreifen.