Eine überwältigende Familiensaga

forst Avatar

Der erste Teil der Familiensaga " Heimat ist ein Sehnsuchtsort " von Hanni Münzer ist sehr überwältigend und hat mich in seinen Bann gezogen.
Der Roman beginnt 1928 in Breslau. Erzählt wird die Geschichte von Laurenz und Annemarie, die sich, obwohl sehr unterschiedlich, ineinander verlieben ,im Sadlerhof in Petersdorf leben und zwei Töchter bekommen. Die eine Tochter, Kathi ist hochbegabt, ihre Schwester Franzi jedoch schwer chronisch krank.
Kathis mathematische Hochbegabung bringt jeoch Probleme für die Familie , da sich die Staatsmacht in Berlin sich für sie zu interessieren beginnt.
Obwohl schon überall der Krieg tobt, lebt die Familie in Petersdorf noch relativ ruhig, bis es situationsbedingt zur Flucht von Kathi und Franzi kommt.
Dieser Roman hat mich so fasziniert, dass ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören konnte. Die vielen unterschiedlichen Charaktere sind alle sehr bildlich und menschlich beschrieben, so dass ich mit ihnen gehofft, gelacht und gelitten habe. Sehr gut hat mir gefallen, dass es eine Personenaufstellung zu Anfang des Buches gibt, sowie eine Zeittafel, damit man das Geschehen besser verfolgen kann.