Familie Sadler im Krieg

kuddel Avatar

Die neue Familiensaga aus der Feder von Hanni Münzer liest sich wie erwartet sehr gut. Wir lernen hier die Familie Sadler kennen, die in Schlesien auf einem Bauernhof lebt, der schon ewig in Familienbesitz ist. Zeitlich ist die Geschichte zwischen den Weltkriegen bis Kriegsende angesiedelt. Die Veränderungen, die diese Zeit für die Menschen mit sich brachte, sind hier gut dargestellt worden. Die kleinen und großen Widrigkeiten wurden authentisch mit in die Handlung eingeflochten.

Laurenz wollte eigentlich Musiker werden, hat dann aber doch den Hof übernommen. Seine Frau Annemarie ist eine liebevolle Frau und Mutter, hütet aber ein großes Geheimnis, das in diesem Band nur teilweise enthüllt wird. Sie haben zwei sehr unterschiedliche Töchter, Kathi ist hochbegabt und Franzi hat eine seltene Krankheit. Die Magd Dorota und der Knecht Oleg leben mit ihnen auf dem Hof. Alle Personen sind sehr lebensecht beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Die meisten Protagonisten sind sympathisch, den unangenehmen Teil, der in dieser Zeit vermutlich nicht selten war, wird von der Nachbarin übernommen, die immer wieder für Ärger sorgt. Wir erfahren viel aus Kathis Leben, ihrer Kindheit und von ihrem guten Freund Anton. Kathi fällt das Lernen aufgrund ihrer Hochbegabung leicht, so gerät sie in den Fokus der Staatsmacht. Immer wieder gibt es offene Hinweise auf den Fortgang, so dass man gerne weiterliest, um zu erfahren wie es denn nun tatsächlich weitergeht.

Alle Kapitel sind mit einem passenden Zitat überschrieben, entweder von jemandem aus der Familie Sadler oder von einer bekannten Persönlichkeit. Am Ende wird das Buch durch einen interessanten Anhang ergänzt, hier findet man Auszüge aus Feldpostbriefen, einen Quellennachweis (u.a. für die Zitate über den Kapiteln), Erläuterungen zu der mysteriösen Krankheit von Franzi, ein Glossar mit Begriffen aus der Zeit, sowie eine Zeittafel.

Der Roman endet mit einem Ausblick auf Teil 2, auf den ich mich schon jetzt freue. Das Buch habe ich gerne gelesen und empfehle es weiter.