Familiengeschichte

zwergspitzmaus Avatar

Ich habe mich sehr auf das Hörbuch gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Anne Moll ist eine sehr gut Umsetzung des Buches gelungen und ich bin ihrer Stimmer gern gefolgt.
Die Geschichte der schlesischen Familie Sadler anhand realer geschichtlicher Hintergründe zu erzählen fand ich sehr gewagt - es ist der Autorin jedoch sehr überzeugend gelungen, die Mitglieder des Hofes der Familie in die geschichtlichen Hintergründe einzufügen und ihre Handlungen nachvollziehbar zu erklären. Ich konnte mich gut in das Dorfleben von Petersdorf hineinversetzen, da ich selbst aus einem kleinen Dorf stamme und der Autorin gelingt es gut, dieses Gefüge widerzugeben. Gespannt habe ich den Weg von Kathi und ihrer Familie verfolgt. Die einzelnen Lebenswege finde ich nachvollziehbar und was mir besonders gut gefallen hat, dass auch die "kleinen" Nebenfiguren von der Autorin mit Leben gefüllt wurden. Hier ist mir besonders der wundersame Herr Levy ans Herz gewachsen. Auch nimmt die Autorin kein Blatt vor den Mund wenn es um die schrecklichen Seiten des Kriegs geht - das finde ich besonders realistisch und bewegend.
Auch der Titel des Buches hat, nicht wie bei vielen anderen Büchern, hier eine besondere Bewandnis. Dies soll aber jeder selbst herausfinden.