Ganz tolles Buch!

muffimufflon Avatar

Der Roman handelt von der schlesischen Familie Sadler und wird aus der Perspektive der älteren Tochter Kathi erzählt. Ihr Vater Laurenz musste nach dem Tod seiner zwei älteren Brüder den elterlichen Hof übernehmen und seinen eigentlichen Wunsch, Musiker zu werden, begraben. Ihm und seiner geheimnisvollen Frau Annemarie werden zwei Töchter geschenkt - die hochbegabte Kathi und die chronisch kranke Franzi. Das Buch beginnt Ende der 20er Jahre und schon bald wird Kathis behütete Kindheit im polnischen Grenzgebiet von den politischen Entwicklungen bedroht. Eine Kettenreaktion mit schrecklichen Auswirkungen wird ausgelöst, als Kathis Mutter eine folgenschwere Entscheidung trifft, um ihre Familie zu schützen.

Nach "Honigtot", welches mich nur teilweise überzeugen konnte, ist dies mein zweites Buch von Hanni Münzer. Und diesmal bin ich begeistert! Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so spannend, überraschend und bewegend war die Handlung. Die Charaktere haben mich überzeugt, aber auch immer wieder überrascht und ich habe mit ihnen gelitten und gehofft! Einziger kleiner Wermutstropfen war für mich der Schluss, bei dem ich mich nicht mehr in Kathi einfühlen konnte. Hier war mir das Ganze etwas zu schmalzig. Aber bis auf diesen minimalen Kritikpunkt eine große Leseempfehlung!