Genial

philo Avatar

Hanni Münzer ist mit ihrem Buch "Heimat ist ein Sehnsuchtsort" ein Meisterwerk gelungen. Ich liebe Familiengeschichten, die heineinreichen in lang vergangene Zeiten und insbsondere in die geschichtliche Vergangenheit in Deutschland. Die Geschichte der Familie Sadler beinhaltet, angelehnt an Hanni Münzers eigene Geschichte, alles, was man von einer solchen Familie erhoffen und erwarten kann.

Die Familie Sadler bewirtschaftet einen Hof in Petersdorf, einem kleinen schlesischen Ort nahe der polnischen Grenze. Der Erste Weltkrieg ist vorüber, und viel Leid ist auch auf dem Sadlerhof eingekehrt. Der Vater ist blind und stumm aus dem Krieg zurückgekehrt, der älteste Sohn ist gefallen, und der zweite Sohn ist bei einem Unfall auf dem Hof umgekommen. Nun muß Laurenz, der jüngste Sohn, den Hof übernehmen. Laurenz studiert in Berlin Musik und wollte nie Bauer werden. Nun aber fügt er sich in sein Schicksal und kehrt mit Annemarie, seiner schwangeren Frau, auf den Sadlerhof zurück.

In einer unnachahmlichen Sprache erzählt Hanni Münzer nun von dem nicht immer einfachen Leben auf dem Sadlerhof. Sie skizziert die Personen, die dort leben, so lebensecht, daß ich mir von jedem einzelnen ein genaues Bild machen kann. Laurenz, dieser besondere Mensch, der seine Musik an den Nagel hängt, und seiner Verpflichtung der Familie gegenüber nachkommt, Annemarie, seine Ehefrau, die Laurenz auf den Sadlerhof folgt, aber unter einem streng gehüteten Geheimnis leidet, Kathi, ihre Tochter, ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen mit einem goßen Herzen, die sich liebevoll ihrer kleinen Schwester, die behindert auf die Welt kam, annimmt. Streng und unnahbar lernt man Charlotte, die Mutter von Laurenz kennen, die vor allem Annemarie mit vielen Vorbehalten entgegenkommt. In der Küche herrscht Donata, eine ganz und gar liebevolle Person, und sie wacht über Oleg, ihren Ziehsohn, der als kleines Kind auf den Hof kam.

Die Familie behauptet sich in einer schweren Zeit zwischen zwei Weltkriegen. Der dann folgende Zweite Weltkrieg trifft die Familie Sadler mit unvorstellbarer Härte. Ich wollte zeitweise gar nicht weiterlesen, um nicht mit zu erleben, was diese Familie alles erleiden mußte. Das Buch hat mich zutiefst bewegt. Hanni Münzer hat diese Zeit gut recherchiert, und die Anhänge am Ende des Buches sind äußerst lehr- und hilfreich.

Ich freue mich sehr, daß die Familiengeschichte der Sadlers weitergeht und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung. Für dieses Buch gibt es 5 wohlverdiente Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.