Geschichte lesbar...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leselust Avatar

Von

Ich schlug die ersten Seiten auf und die Beschreibung der vielen Personen, die im Buch vorkommen werden, war mir zuviel. Dann begann ich zu lesen und tat mich weiterhin schwer damit. Ich blieb dabei und das war gut, denn sonst hätte ich ein wahrhaft gutes Buch verpasst. Der Schreibstil gefällt mir mittlerweile gut. Ich mag die Beschreibungen mit den vielen Details, beim Lesen versinke ich im Buch und "bin" in der Erzählung drin. Die verschiedenen Facetten dieser Zeit werden so klar dargestellt. Die Personen lerne ich auch so kennen, obwohl ich sie mir anfangs nicht gemerkt hatte. Wer sich heute beschwert, sollte das Lesen, es muss eine schwere entbehrungsreiche Zeit gewesen sein, was das matterielle angeht, aber es gab Zusammenhalt und so will ich nicht mehr verraten, es lohnt sich das Buch selbst zu lesen. Und Georg Büchner wird auf der Seite 39 zitiert wird...