Geschichtlich und spannend, ein super Roman

beachhase Avatar

Hanni Münzer überzeugt mich absolut mit ihrem neuen Roman.
Das Cover lädt zum Kaufen ein und passt perfekt zur Geschichte.

Es geht um die Familie Sadler, die seit Generationen auf dem Sadlerhof nahe der polnische Grenze (vor dem 2. Weltkrieg) wohnt.
Die zwei großen Brüder gestorben, der Vater psychisch und geistig kriegsversehrt, muss nun Laurenz, der Jüngste, ran und den Hof führen. Er, der Musik zugetan, studierte bis dahin in Breslau am schlesischen Konservatorium.
Zu allem Überfluss bringt er eine zarte junge Frau, Annemarie, mit auf den Hof und diese ist schwanger. Sehr zum Missfallen seiner Mutter Charlotte. Doch trotz allem führen sie, zusammen mit der polnischen Köchin Dorota und dem Knecht Oleg, den Hof erfolgreich und gut.

Kathi, die Tochter von Laurenz und Annemarie wächst wohlbehütet und geliebt auf. Kathi ist immer in Bewegung, sowohl der Körper, als auch ihr Geist, sodaß sie den Kosenamen Kolibri von ihrem Vater bekommt.

Wunderschön und spannend zugleich erzählt Hanni Münzer die Geschichte der Sadlers, des Dorfes, den Freunden und Bekannten. Aber auch den Einzug des Nationalsozialismus und der daraus wachsende Angst.

Ich war schon von ihrem Roman „Honigtod“ absolut gefesselt und begeistert.
„Heimat ist ein Sehnsuchtsort“ ist zumindest im ersten Teil nicht so grausam, man spürt die heile Welt und wieviel Glück man trotz aller Tragik in diesem Teil des Landes gehabt hat. Ich habe mitgefühlt, mitgelacht und geweint und freue mich sehr auf den zweiten Teil, um Kathi weiter begleiten zu können.

Für geschichtsinteressierte Leser ein absolutes Muss!