Heimat ist ein Sehnsuchtsort

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Autorin aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Hanni Münzer gelesen. Nachdem dieses hier dann einige Zeit im Bücherregal vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover ist schön einfach gehalten, nicht allzu aufsehenerregend, gefällt mir. Der Titel kommt so im Buch vor, passt also auch.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass bekanntermaßen so einiges passiert in der Welt ab 1928. Der Prolog wirft ganz schön viele Fragen auf. Der Leser erlebt Katharinas Kindheit und Jugend im Krieg, und ihre Geschichte entwickelt sich letzten Endes anders, als ich es erwartet habe. Für die zeitliche Einordnung haben mir Hinweise auf die genaue Zeit gefehlt, aber signifikante Ereignisse sind natürlich klar.
Die Story ist spannend aufgebaut und hatte einige für mich überraschende und auch traurige Wendungen.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 1. Band einer Serie, und ich hatte keine Probleme, in die Geschichte einzutauchen, ich war ja auch gleich angefixt, und wollte wissen, wie es weitergeht. Band 1 ist in sich abgeschlossen, dennoch bin ich froh, gleich Band 2 lesen zu können.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Es gibt harmonische Szenen, die einen warm ums Herz werden lassen, während am Horizont der Geschichte schon die dunklen Wolken aufziehen. Angenehm kurze Kapitel verleiten dazu, eben mal schnell nuuur eins noch zu lesen. Etwas Ironie zwischen den Zeilen lässt einen hin und wieder schmunzeln, dieser herzerfrischende Wortwitz trifft genau meinen Geschmack.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Es werden äußerst liebenswerte Charaktere geschaffen, zum Beispiel die kleine Franzi. Ich habe alle kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten und mich gesorgt. Die Charaktere werden nach und nach vorgestellt; wer bei der Vielzahl durcheinanderkommt, kann im Personenregister spicken.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese. Mit Band 2 geht es gleich weiter.