Interessante Familiensage mit historischemm Hintergrund!

tabea1212 Avatar

Der Roman erzählt die berührende Geschichte der Familie Sadler. Der junge Laurenz, der eigentlich leidenschaftlicher Komponist ist, muss auf Grund eines schweren Schicksalschlages überraschend den elterlichen Bauernhof übernehmen. Zurück in seinem Geburtsort, muss er sich nicht nur an das Leben als Bauer gewöhnen sondern bringt auch seine große Liebe Annemarie mit. Seine Mutter ist mit seiner Wahl nicht zufrieden und macht den beiden fortan das Leben schwer. In den folgenden Jahren bekommen Laurenz und Annemarie zwei Töchter, Kathi und Franzi. Beide sind auf ihre Weise besonders. Als wäre der Alltag nicht genug, beginnen die Wirren des zweiten Weltkriegs das Leben der Familie Sadler drastisch zu verändern.
Der Autorin gelingt es außer ordentlich gut den Alltag der Familie Sadler zu beschreiben. Auch den zweiten Weltkrieg und seine Auswirkungen auf das Leben der Bewohner beschreibt sie sehr detailliert. Jeder Charakter wird von der Autorin liebevoll gezeichnet, die Konstellation zwischen den Bewohnern wird sehr deutlich. Durch die Magd Dorota und den Knecht Oleg zeigt sie, dass man nicht verwandt sein muss, um eine Familie zu sein. In diesem Buch werden viele wichtige Themen behandelt und gleichzeitg auch noch die schwierige Zeit. Man kann genau nachvollziehen, wie sich die Ideologie auf die einzelnen Bewohner des kleinen Dorfes ausgewirkt haben. Das Dorf zeigt exemplarisch die verschiedenen Meinungen und Ansichten zu Beginn und während des Kriegs.
Dieses Buch war mein erstes Buch von Hanni Münzer, aber definitiv nicht mein letztes!