Man kann sich vorstellen, dass es diese Familie wirklich gab!

leseratz21 Avatar

Vielen Dank an den Verlag, dass ich dieses beeindruckende Buch schon vor der Veröffentlichung lesen durfte!
Zwischen den beiden Weltkriegen startet die Erzählung dieser Familiengeschichte. Die Familie Sadler lebt schon seit Jahrhunderten auf ihrem Familienbesitz, dem Beerenhof. Gebeutelt von dem Kriegsgeschehen des ersten Weltkriegs versuchen sie, sich mit den neuen Gegebenheiten anzufreunden. Sohn Laurenz, der eigentlich Musiker werden wollte, übernimmt mit seiner grossen Liebe Annemarie, die über ihre Herkunft nicht spricht, den Hof in der Nähe der schlesisch-polnischen Grenze. Dort wachsen in den Vorkriegsjahren ihre zwei Kinder, die hochbegabte Kathi und die an einer rätselhaften Krankheit leidende Franzi, auf. Auch in ihrem dörflichen Umfeld bekommen alle die sich verändernde Gesellschaft zu spüren.
Hanni Münzer schafft es in diesem Roman wieder, Zeitgeschichte mit einer fesselnden Handlung zu verbinden. Kathi, die mit ihrem Freund Anton tagsüber versucht, ihren Traum vom Fliegen zu verwirklichen und nachts die "Himmelsleiter" runterrodelt, ist mir besonders ans Herz gewachsen. Eine Kindheit in dieser schwierigen und sehr wechselhaften Zeit muss einen prägen und das versteht man nach der Lektüre dieses sehr facettenreichen Buches. Es sind nicht die "grossen" Ereignisse, die Veränderungen nach sich ziehen sondern die kleinen z.B in der Dorfgemeinschaft, die die grössten Auswirkungen auf das tägliche Leben haben. Dass Kathi hochbegabt ist und dadurch von besonderem Interesse für die Staatsmacht, macht das alles nicht leichter. Aber nicht nur Kathi, alle Sadlers gehören zu "Heimat ist ein Sehnsuchtsort" - ein Blick in die Zeit, in der es so schwierig war als Familie seinen Grundsätzen treu zu bleiben. Ein toller Roman, auf dessen Fortsetzung ich mich bereits heute freue!