Mehr als eine Familien-Saga

maria-luise Avatar

Die ganz wundervolle Familien-Saga der Familie Sadler aus Petersdorf in Oberschlesien nahe der Grenze zu Polen beginnt 1928 - 1946, vor dem Wirren des zweiten Weltkrieges.

Der jüngste Sohn Laurenz Sadler ist eigentlich Komponist, muss aber aufgrund des Todes seines Bruders den Hof seiner Eltern übernehmen und kehrt zusammen mit seiner schwangeren Frau Annemarie im Jahr 1928 auf den Sadlerhof zurück. Laurenz Mutter Charlotte, ist von Anfang an nicht von ihrer Schwiegertochter begeistert und lehnt diese ab, jedoch hält ihr Sohn fest zu seiner geliebten Annemarie.

Annemarie und Laurenz bekommen zwei Töchter, Kathi ist sehr Klug und Neugierig, während Franzi an einer noch unbekannten Krankheit leidet und auf die Hilfe anderer angewiesen ist und bleiben wird.
Das ländliche Idylle ist schnell vorbei, als im fernen Berlin die Nazis an die Macht kommen.

Die Ereignisse in der Geschichte sind sehr geschickt ineinander verwebt und lassen keine Langeweile aufkommen im Gegenteil, die Geschichte ist wie ein Sog und man möchte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Autorin Hanne Münzer, hat hier eine großartige Geschichte erzählt, die
aus einer Mischung von Liebesgeschichte und historischer Familien-Saga, besteht.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und freue mich selbst auf die Fortsetzung.