Mutige Frauen

clara_fall Avatar

Annemarie und Laurenz begegnen einander und ihre Herzen erkennen sich auch - aus ihnen wird ein Paar, das die nächsten Jahrzehnte durch eine bewegende Geschichte getragen wird, dass es für mehrere Leben reichen würde. Ihre Tochter Kathi krönt ihre Liebe, aber auch ihr ist ein sehr bewegender Lebensweg beschieden, der auf einem schlesischen Bauernhof beginnt und (vorerst) mit dem Angebot, ein Physikstudium in Moskau zu beginnen, endet. Viel zu viel für ein junges Mädchen, das in einer Zeit groß wird, in der die ganze Welt brennt und es Probleme zu lösen gibt, für die so ein zarter Mensch noch gar nicht bereit ist. Doch Kathi wird nicht gefragt und noch nicht einmal volljährig, befindet sie sich mitten im Kampf der Weltmächte.
Von außen wie ein Heimatroman anmutend, innen wie ein Orkan. Zum Glück bin ich dem ersten Eindruck nicht erlegen und konnte so Anteil an einer Lebensgeschichte haben, die so eigentlich niemand erleben möchte. Da meine elterlichen Wurzeln auch in Schlesien liegen, hat mich schon der geschichtliche Hintergrund sehr interessiert und deckt sich mit Erzählungen aus dem Familienkreis. Starke Frauen dominieren die Erzählung, nur Dorotas Visionen hätte es nicht gebraucht. Alles ist ausgezeichnet recherchiert und macht alles rundum glaubwürdig. Es wäre sicher sehr bereichernd, wenn diese Story verfilmt werden würde. Ein sehr zu Herzen gehendes Buch, das ich absolut weiterempfehlen möchte. Die Vorfreude auf den 2. Teil ist riesengroß!