Sehr berührende Familiengeschichte mit Höhen und Tiefen

elfenfreund2001 Avatar

„Heimat ist ein Sehnsuchtsort“ von Hanni Münzer umfasst 551 Seiten zuzüglich 26 Seiten weiterer Informationen und ist erschienen im Pendo Verlag der Verlagsgruppe Piper Verlag GmbH. Es ist der erste Teil einer Familiensaga.

Das Buch erzählt die Geschichte der Familie Sadler aus Schlesien. Beginnen tut die Geschichte 1928. Laurenz, der Vater, der eigentlich Musiker/Dirigent/Komponist werden wollte, muss nach dem Tod seiner beiden Brüder den elterlichen Hof übernehmen. Er bringt Annemarie, seine Ehefrau mit auf den Hof, sehr zum Missfallen seiner Mutter. Auch Annemarie führt ein dunkles Geheimnis mit sich. Ferner haben sie zwei Töchter. Kathi, die älteste Tochter, ist sehr ein lebendiges wissbegieriges Mädchen mit großem Gerechtigkeitssinn. Franzi, die jüngere Tochter, kommt mit einer chronischen Krankheit zur Welt, hat aber auch ihre besonderen Fähigkeiten und hält alle auf Trab. Ferner gehören zum Sadler-Hof die polnische Köchin Doreta und der ukrainische Knecht Oleg. Alles im allen verläuft das Leben auf den Hof recht harmonisch, auch wenn ab und an mal kleine Quereleien aufkommen insbesondere durch einige Dorfbewohner. Vieles ändert sich aber auch, nachdem Kathi einen Schülerwettbewerb gewinnt und so die Aufmerksamkeit einige Person auf sich zieht.

Die Jahre ziehen dahin und auch vor Petersdorf machen die politischen Veränderungen keinen Halt. Jüdische Mitbewohner verschwinden, politische Äußerungen sind nicht erwünscht und der zweite Weltkrieg zieht seine Kreise.
Auch in Petersdorf spürt man die Wirren des Krieges, Tote, Verluste, Engpässe bestimmen das Leben der Dorfbewohner und den Sadler-Hof.
Trotz allem spürt man die Liebe der Familie zueinander und den Zusammenhalt.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die Sprache ist flüssig, die Kapitel sind kurz gehalten und dadurch lässt sich das Buch gut lesen. Die Charakteren/Protagonisten kommen einem sehr nah, so nah, dass man sie gerne gekannt hätte bzw. kennenlernen möchte.
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil der Geschichte, in der Hoffnung ein wenig Klarheit in so manches Geheimnis zu bekommen.

Ich gebe gerne alle 5 Sterne, da mich das Buch/die Geschichte total in ihren Bann gezogen hat. So sehr, dass es mir wirklich schwerfällt die richtigen Worte aufzuschreiben ohne zu viel zu verraten und doch weiß man, dass andere Leser es anders sehen bzw. fühlen können. Aber das macht Lesen ja aus.