Sehr spannende Familiensaga

yvonne_lesekatze Avatar

Die Geschichte beginnt 1928 in Petersdorf, ein kleiner Ort in Schlesien. Die kleine Kathi Sadler wächst zunächst sehr behütet und von allen geliebt auf dem Bauernhof ihrer Eltern auf. Ihr Vater musste den Hof nach dem Tod seiner Brüder übernehmen und brachte seine geheimnisvolle Frau mit auf den Hof. Die beiden bekommen zwei Töchter, die sehr kluge und neugierige Kathi und die an einer noch unbekannten Krankheit leidenden Franzi.
Das ländliche Idylle ist schnell vorbei, als im fernen Berlin die Nazis an die Macht kommen.

Besonders gut hat mir der Einstieg ins Buch gefallen. Es beginnt mit einem spannenden Prolog über eine mysteriöse russische Gefangene. Während man in die Geschichte der Familie Sadler eintaucht, stellt man sich ständig die Frage welche Rolle die unbekannte Gefangene wohl spielt. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, so kann man z.B. nicht aufhören zu lesen, da man als Leser unbedingt erfahren möchte welches Geheimnis Kathis Mutter verschweigt. Dem Roman soll noch ein zweiter Teil der Saga folgen, auf den ich mich jetzt schon freue.