So emotional und berührend

hope23506 Avatar

MEINE MEINUNG:
"Heimat ist ein Sehnsuchtsort" ist der Auftakt einer Dilogie und es war mein erstes Buch der Autorin.
Am Anfang musste mich etwas an den Schreibstil gewöhnen. Ich fand ihn am Anfang ein bisschen emotionslos und konnte keine rechte Beziehung zu den Protagonisten aufbauen. Das änderte sich im Laufe des Buches aber schnell, das Tempo nahm an Fahrt auf und die Charaktere wuchsen mir ans Herz.
Das Schicksal der Menschen zog mich in seinen Bann. Immer wieder gab es überraschende Wendungen und je weiter ich gelesen habe, umso spannender wurde es. Jetzt fand ich auch den Schreibstil für mich zunehmend besser, da alles sehr bildhaft und authentisch beschrieben wurde.
Als Leser ist man hier sehr nah an den Protagonisten und erfährt ihr Leben und ihr Leid hautnah. Ich konnte dann eine Beziehung zu ihnen aufbauen und ihr Leid rührte mich sehr.
Wie stark doch die Kinder, die Eltern und alle Menschen in dieser Zeit sein mussten, ist für mich immer wieder unvorstellbar. Und diese Stärke, den Mut und die Kraft der Charaktere kitzelt die Autorin sehr gekonnt an die Oberfläche.
Am Ende hat das Buch erst einmal einen kleinen Abschluss bekommen, bleiben natürlich einige Fragen offen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
FAZIT:
Ich hatte kleine Anlaufschwierigkeiten und konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.
Emotional, authentisch und sehr atmophärisch und wahnsinng starke Charaktere.