Spannende Familiensaga!

winterkind87 Avatar

„Heimat ist ein Sehnsuchtsort“ beginnt im Jahr 1928 in Petersdorf, einem kleinen schlesischen Ort an der deutsch-polnischen Grenze. Im Mittelpunkt steht die Familie Sadler, die wir in der Geschichte über mehrere Jahre begleiten. Hanni Münzer erzeugt die Spannung vor allem durch die historischen Elemente, so sehen sich die Sadlers mit der beginnenden politischen Stärke der Nazis und der Gefahr des Kriegs konfrontiert. Die politischen Veränderungen wirken sich stark auf die idyllische Atmosphäre von Petersdorf und das Familienleben aus. Tiefgründig, berührend und sehr gut recherchiert zeigt Hanni Münzer damit ein Stück unserer Geschichte.

Aber auch die Figuren füllt Hanni Münzer mit Leben und gibt jedem seinen eigene Persönlichkeit. Laurenz wird als aufopfernder Mann dargestellt, der sich um den Hof der Eltern kümmert. Annemarie stellt ihre Familie über alles, verbirgt aber etwas vor ihnen. Die Tochter Kathi ist ein aufgewecktes Mädchen, das sich sehr für Physik und Technik begeistert. Die kleine Franzi ist behindert, verständigt sich durch Summen mit ihrer Schwester und so berührt ihr Leben uns Leser besonders. Natürlich gibt es noch weitere Personen in dieser Familiensaga, die detailreich beschrieben werden. Besonders schön war der Zusammenhalt vieler Ortsbewohner zu sehen, die sich in schwierigen Situationen gegenseitig den Rücken gestärkt haben.

Der flüssige, mit reißende Schreibstil lässt die Seiten dann nur so dahin fliegen. Wir leiden mit den Schicksalsschlägen und bangen mit der Familie während der Zeit des Kriegs. „Heimat ist ein Sehnsuchtsort“ ist mein erstes Buch von Hanni Münzer, aber sicher nicht mein letztes.

Zuletzt auch noch ein Lob an den Verlag: Das Cover in türkis mit der goldenen Schrift und die hochwertige Aufmachung mit dem Lesebändchen gefallen mir wirklich außerordentlich gut! Einfach toll!