Starker Beginn, aber

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Schlesien 1928. Laurent, jüngerer Sohn einer Bauernfamilie und Musiker/Komponist verliebt sich in Annemarie. Sie heiraten, bekommen ein Mädchen Kathie, später noch die kranke Franzi. Laurent muss unerwartet den Hof übernehmen und verbindet sich mehr und mehr mit der Scholle. Annemarie fällt die Eingewöhnung auch aufgrund ihrer eher gefühlskalten Schwiegermutter schwer. Doch trotz allem sind sie glücklich, auch wenn Annemarie ein großes Geheimnis hat. Dann beginnt der 2. Weltkrieg ....

Anfangs hat mir das Buch richtig gut gefallen. Anhand einer Familien in einem kleinen schlesischen Ort werden die Probleme der damaligen Zeit und das Zusammenleben der Deutschen und Polen gut beschrieben. Der Stil ist ordentlich, kurze Kapitel machen das Lesen leicht. Immer wieder werden historische Ereignisse eingeflochten, wenn manchmal auch ein wenig zu konstruiert für meine Begriffe. Doch die Geschichte geht flüssig vorwärts. Und ich wollte das Buch sehr positiv beurteilen. Leider war aber dann für mich das Ende zu wundersam und zu unrealistisch bis märchenhaft. Daher nur Durchschnitt. Schade.