Suchtgefahr!

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Schlesien 1928:
Nach dem ersten großen Krieg führen Laurenz und Annemarie Sadler ein beschauliches Leben auf den Familienhof der Sadler´s.
Gemeinsam mit den Großeltern, der Köchin und einem Knecht leben sie unter einem Dach.
Schon bald bekommen sie zwei Töchter, Kathi und Franzi.
Kathi ist ein hochbegabtes Mädchen, dass sich schon sehr früh für alles technische und physikalische interessiert und alles hinterfragt. Franzi hingegen leidet von Geburt ab, an einer ungewöhnlichen Krankheit.
Das Leben könnte so schön sein, doch der nächste Krieg steht schon vor der Tür und der birgt auch für Familie Sadler so einige Gefahren.

Meinung:
Ein toller Schmöker mit Suchtgefahr.
Man wird am Anfang sanft in die Geschichte hineingeworfen, um sich dann in ihr zu verlieren.
Temporeich und kurzweilig fliegen die Seiten beim Lesen so dahin. Hanni Münzer ist es wieder einmal gelungen eine tolle " Familiensaga" zu konstruieren.
Durch ihre liebevollen Beschreibungen kann man sich das kleine Petersdorf gut vorstellen.
Ihre aussergewöhnlichen und sympathischen Charaktere sind ebenfalls gut beschrieben.
Trotz der umfangreichen Geschichte kommt keine Langeweile auf. Ein sehr schöner und lesenswerter Roman, der vor allem die weibliche Leserschaft begeistern dürfte.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie es weiter geht und hoffe, dass der zweite Band bald erscheint.