Toller Auftakt!

alexa2009 Avatar

„Heimat ist ein Sehnsuchtsort“ erzählt über mehrere Jahre die Geschichte der Familie Sadler, die 1928 in Breslau beginnt. Komponist Laurenz begegnet dort Annemarie und verliebt sich sofort in sie. Sie erzählt ihm nicht, dass sie ein dunkles Geheimnis hat. Laurenz muss, obwohl er nie Landwird werden wollte, aufgrund einer familiären Katastrophe den elterlichen Bauernhof übernehmen. Laurenz und Annemarie bekommen zwei Töchter, Kati, die sehr schlau ist und alles genau hinterfragt und Franzi, die unter einer chronischen Krankheit leidet. Mit 15 Jahren gewinnt Kati einen landesweiten Schülerwettbewerb und zieht damit die Aufmerksamkeit auf die Familie.

Ich durfte den Roman als Hörbuch hören. Die Sprecherin Anne Moll hat mir sehr gut gefallen. Sie hat viel dazu beigetragen, dass mich das Hörbuch gefesselt hat.
Die Familiengeschichte fand ich wirklich gut, ich mag Geschichten, die um den 2. Weltkrieg herum spielen. Alle Protagonisten, außer vielleicht Elsbeth Luttich, haben mir sehr gut gefallen. Kathi war jedoch mein Favorit, wie sie schon als Kind alles hinterfragt, neugierig durch die Welt geht und sich damit manchmal auch in Schwierigkeiten bringt.

Ich warte jetzt schon ganz gespannt auf den 2. Teil, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit der Familie weiter geht.

Von mir bekommt dieses Hörbuch 5 Sterne!