Was war das nur für eine Zeit!

jeanettie123 Avatar

Dieses Buch erschien 2019 im Pendo Verlag in der Piper Verlag GmbH und beinhaltet 556 Seiten.
"Heimat ist mehr als ein Ort, Heimat ist ein Gefühl."
Die Geschichte beginnt in Schlesien im Jahr 1928. Der junge Komponist Laurenz begegnet Annemarie. Von Anfang an ist es Liebe. Er ahnt nichts von ihrem gefährlichen Geheimnis. Wegen einer familiären Katastrophe wird Laurenz gezwungen, den elterlichen Hof zu übernehmen. Laurenz wollte nie Bauer sein, er findet aber sein Glück mit Annemarie und zwei außergewöhnlichen Töchtern: der hochbegabten Kathi und der chronisch kranken Franzi. Die Zeichen der Politik stehen zwar auf Sturm, jedoch in der Grenzregion ist noch alles friedlich. Kathi gewinnt einen landesweiten Schülerwettbewerb. Dies zieht die Aufmerksamkeit auf die Familie. Annemarie, ihre Mutter, handelt, um ihre Kinder zu schützen. Damit tritt sie eine Lawine tödlicher Ereignisse los, die Kathis und Franzis Schicksal über Jahrzehnte bestimmen wird.
Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Hanni Münzer gelesen habe. Ich weiß jetzt schon, dass es nicht mein letztes von ihr sein wird. Der flüssige und tolle Schreibstil dieser Autorin hat mich überzeugt und sogar überwältigt. Ich war von der ersten Seite an sofort in der Handlung der Geschichte, die mich gefesselt hat und mich auch in Zukunft begleiten und nicht mehr loslassen wird. Ich bin schon jetzt auf den zweiten Teil gespannt. Kathi ist ein sehr mutiges Mädchen, die neugierig und wißbegierig ist und auf jede Frage eine Antwort möchte und auch selbst immer eine Antwort parat hat. Was für eine Zeit es doch damals war! Dies ist eine von vielen Geschichten, die sich so oder ähnlich zugetragen hat. Ich musste dabei die ganze Zeit an meine Oma denken, die bestimmt auch so ähnlich wie Franzi die Zeit des zweiten Weltkriegs erlebt hat. Sie konnte nie über diese Zeit reden, sie hat immer nur zu mir gesagt, dass es eine schlimme Zeit war und sie mir wünscht, dass ich so etwas niemals erleben soll. Ich finde es faszinierend, wie Hanni Münzer es geschafft hat, so eine tolle Liebes- und Familiengeschichte zu schreiben, die in dieser schwierigen Zeit spielt und einem alles so nahe bringt. Es handelt sich hier um eine wirklich außergewöhnliche, spannende und fesselnde Geschichte, die ich nicht mehr aus den Händen legen konnte. Sie lässt mich sprachlos zurück und macht mich auch etwas wütend. Denn egal in welcher Zeit die Menschheit lebt, immer gibt es Menschen, die meinen, über andere bestimmen zu müssen. Ich bin sehr froh, dass ich diese Zeit nicht erleben musste und doch finde ich es gut, diese Zeit nicht zu vergessen und immer wieder daran zu erinnern. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall Lesern und Leserinnen, die sich für die Geschichte vor und während des zweiten Weltkriegs interessieren und erfahren möchten, was Kathi, mit der ich die ganze Zeit gelacht, geweint, gefiebert und gelitten habe, alles so erlebt hat! Ein Leseerlebnis der wirklich ganz besonderen Art! Danke, Hanni Münzer, für tolle Lesestunden, die mich auch traurig machten, weil ich an einem Einzelschicksal erfahren habe, was vielen Menschen und auch Tieren widerfahren musste!